Am kommenden Wochenende finden in der Erfurter Leichtathletikhalle die 10. Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften statt. Bei den Entscheidungen über 800 und 3000 Meter wollen auch die Thüringer Läufer/innen vorne mitmischen, wofür die Chancen gar nicht so schlecht stehen. Und auch ein Blick auf die weiteren nationalen Meisterschaften des Jahres lohnt sich.
Dank des frühzeitigen Meldetermins ist bereits seit mehreren Tagen die Teilnehmerliste für die Hallen-DM beim TLV abrufbar. Die Meldezahlen sind mit über 1000 Teilnehmern recht vielversprechend. Von den Thüringer Hoffnungsträgern kehrte Remo Reichel (1. SV Gera, M30) die letzten Jahre immer mit Medaillen von den Hallenmeisterschaften zurück und zählt auch in diesem Jahr zu den Favoriten in seinem Jahrgang. In einem großen Teilnehmerfeld der M45 über 3000 Meter wird es da Steffen Meyer (Rennsteiglaufverein) schon schwerer haben, sich ganz vorn zu platzieren.
Gleiches gilt für den Mittelstreckler Ralf Schwan (LG ohra hörselgas) über 800 Meter der M50. Mit der drittbesten Meldezeit steht in der M55 der Meuselwitzer Jürgen Tuch, der seit diesem Jahr für den sächsischen Verein Chemnitzer LV MEGWARE startet, in der Startliste über 3000 Meter und sollte mit einem Podestplatz liebäugeln. Für eine positive Überraschung könnte auch Hartmut Erdmann (1. SC 1911 Heiligenstadt) in der M65 über 800 Meter sorgen. Bei den Frauen ist es Heidrun Müller (W55, Saalfelder LV), auf die die Thüringer Medaillenhoffnungen über 800 Meter ruhen.
Nur drei Wochen nach der Hallen-DM finden Anfang März im niedersächsischen Löningen die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften statt. Wenn das Tauwetter weiter anhält, sollten in diesem Jahr die Vorbereitungsmöglichkeiten der hiesigen Läufer doch deutlich besser als im strengen Winter des vergangenen Jahres sein.
Die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften werden in diesem Jahr vom Hessischen Leichtathletik-Verband am 17. April in Griesheim organisiert. Laut Ausschreibung ist hier abweichend vom sonstigen Meldeverfahren ausschließlich die Online-Anmeldungen unter www.griesheimer-strassenlauf.de möglich. Es wird einen gemeinsamen Wertungslauf für alle Aktiven und Senioren/innen geben.
Nach dem vorjährigen Ausfall gibt es in diesem Jahr wieder eine Deutsche 100-Kilometer-Meisterschaft, die Ende April im brandenburgischen Jüterbog ausgetragen wird. Zu dieser und allen weiteren Meisterschaften im Jahresverlauf existieren auf der DLV-Internetseite allerdings noch keine Ausschreibungen.
Die Deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften wurden in diesem Jahr für den 7. Mai nach Essen ins Ruhrgebiet vergeben. Auch die Senioren der Altersklassen M30 bis M45 werden wie in den vergangenen zwei Jahren in diesem Rahmen hier ihre Meister ermitteln.
Die Deutschen Senioren-Berglauf-Meisterschaften, die wohl in diesem Jahr letztmalig getrennt von den Deutschen Berglauf-Meisterschaften der Eliteläufer ausgetragen werden, finden im Schwarzwald statt. Im Rahmen des 30. Kandel-Berglaufs werden die Senioren am 14. Mai in Waldkirch ihre besten Bergläufer ermitteln. Dabei ist die durchgehend asphaltierte 12,2-Kilometer-Strecke (Kandel-Fahrstraße) mit 940 Höhenmetern und einer maximalen Steigung von 13% in ihrer Schwierigkeit nicht zu unterschätzen.
Eine Woche später gilt es beim Stadtmarathon in Hamburg die Deutschen Marathon-Meister zu ermitteln. Nach drei Meisterschaftsjahren bei dem eher unbedeutenden Gutenberg-Marathon in Mainz können sich die Marathonspezialisten freuen, bei ihrer Meisterschaftsentscheidung wieder zu einem großen und traditionsreichen Lauf zurückkehren zu dürfen. Der Hamburg-Marathon wird gegenüber den Vorjahren einen Monat später ausgetragen und startet in diesem Jahr am 22. Mai. Für die Thüringer Langstreckler ist es ein eher ungünstiger Termin, da an diesem Wochenende auch der Rennsteiglauf im Terminkalender steht.
Auf der Bahn finden die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr für die Senioren I (AK 30–45) am 25./26. Juni in Ahlen, für die Senioren II (AK 50 und älter) vom 29. bis 31. Juli in Minden statt. Hier stehen die Mittelstrecken 800 Meter und 1500 Meter sowie die Langstrecken 5000 Meter und 10.000 Meter (nur AK 50 und älter) zur Auswahl.
Den Abschluss der Deutschen Meisterschaften bildet in diesem Jahr der 10-Kilometer-Straßenlauf. Im münsterländischen Oelde werden am 10. September die Läufer auf der bewährten Laufstrecke des Oelder Citylaufs vier 2,5-Kilometer-Runden in Angriff nehmen.
Alle Meisterschaftstermine mit den entsprechenden Links zu den Ausschreibungen (soweit bereits vorhanden) findet man auf der DLV-Seite www.leichtathletik.de oder natürlich auch in unserem umfangreichen Laufkalender.
Für die Folgejahre (ab 2012) ist beim DLV eine Straffung des Meisterschaftsprogramms insgesamt vorgesehen. Davon sind auch Seniorenmeisterschaften betroffen. Seit Anfang Februar ist ein entsprechendes Konzeptpapier auf der Internetseite des TLV abrufbar. Alle Vereine sind aufgefordert, sich dazu zeitnah bei der Geschäftsstelle des TLV zu äußern.
Generell ist zu beachten, dass seit diesem Jahr die Meldefrist für nationale Meisterschaften vorverlegt wurde und nun in der Regel knapp 3 Wochen vor den Wettkampf liegt. Eine Nachmeldung ist unverändert bis wenige Stunden vor dem Wettbewerb möglich, allerdings in jedem Fall mit 100 € Nachmeldegebühr verbunden. Die Organisationsgebühren und das Meldeverfahren für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sind der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen.
Bei den Wertungsklassen für Einzel- und Mannschaftswertungen hat sich in diesem Jahr nach einem ersten Überblick nichts geändert. Bei die Stadionwettkämpfe sind die Ausschreibungen abzuwarten, für welchen Zeitraum die Normerfüllung für eine Teilnahme nachzuweisen ist. Hier gab es bei den aktuellen Meldungen zu den Hallenmeisterschaften in Erfurt deutliche Zeitraumeinschränkungen gegenüber den Vorjahren. Bei allen anderen Meisterschaften (Crosslauf, Straße, Berglauf) sollten wie in den zurückliegenden Jahren keine Zugangseinschränkungen gelten.
Zum Abschluss sei noch auf die Deutschen Meisterschaften der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) im Ultra-Langstreckenlauf hingewiesen. Hier werden in den verschiedenen Altersklassen Deutsche Meister im 50-Kilometer-Straßenlauf (05.03.2011 beim Frühlingslauf in Marburg), im 24-Stundenlauf (23/24.07.2011 im vogtländischen Reichenbach) sowie im Cross- und Landschaftslauf (21.08.2011 beim Ultra-Trail in Sonthofen im Allgäu, 69 Kilometer) ermittelt.
Ein Hallo aus Schnepfenthal,
leider kann ich mein Startrecht nicht wahrnehmen.
Da ich mir aus meinen letzten Trekkingurlaub( Ruanda/Uganda-Ruwenzoritrek) noch eine Krankheit mitgebracht habe, welche eine Not-OP am Abend nach den LM-800m notwendig machte.
Die Heilung ist soweit ganz ordentlich verlaufen, nur die begleitenden Medikamente tun ihr übriges.
Den Startern viel Erfolg,
auf ein Neues
Ralf Schwan
Na, dann gute Besserung! Und erst wieder ernsthaft trainieren, wenn du richtig gesund bist.
Gruß
Steffen