Zum zweiten Mal nach 2002 ermittelten am vergangenen Wochenende bei regnerischem Wetter die besten Senioren Deutschlands ihre Titelträger im Berglauf in Waldkirch. Zum 30. Jubiläum des Kandel-Berglaufs hatte der Deutsche Leichtathletikverband die Deutschen Seniorenmeisterschaften dem SV Waldkirch übertragen. Vom Start auf dem Waldkircher Marktplatz führte die 12,2 Kilometer lange Strecke auf der Kandel-Fahrstraße auf die Passhöhe in 1205 Meter. Dabei war ein Höhenunterschied von 940 Meter bis zum Ziel zu überwinden.
Bereits das dritte Jahr in Folge war es Raimund Krauße (LV Einheit Greiz) zu verdanken, dass die Thüringer bei der Medaillenvergabe nicht leer ausgingen. Nach Platz drei 2009 und der Silbermedaille im vergangenen Jahr kam er dieses Jahr wieder als Dritter der Ak70 mit starken 1:16:40 h ins Ziel.
Eine Medaille knapp verpasst hat diesmal Stephan Bayer (SC Mengersgereuth-Hämmern), der als Vierter nach 58:18 h mit 22 Sekunden Rückstand auf einen Podiumsplatz der Ak50 die Ziellinie passierte. Nach längeren gesundheitlichen Problemen kommt Martin Wahl (WSV Oberhof) immer besser in Tritt. Bei seinem fünften Platz in der Ak60 (1:05:19 h) war sein Rückstand zum Sieger mit zwei Minuten durchaus überschaubar. In der Ak55 erreichte Hans-Günter Müller (Rennsteiglaufverein/ LG Süd) nach 1:04:37 h einen guten achten Platz.