Zum sechsten Mal wurde am 19. September 2010 der Citylauf in Nordhausen ausgetragen. Das Einkaufszentrum Südharz-Galerie feierte sein 15-jähriges Bestehen, und der Citylauf war der sportliche Höhepunkt dieser Geburtstagsfeier. Selbst der Wettergott meinte es gut mit den Gästen, so dass die Läufe bei strahlendem Sonnenschein stattfanden.
Die Laufstrecke führte wie in den vergangenen Jahren über einen 3,3-km-Rundkurs durch die Nordhäuser Innenstadt. Das harte Nordhäuser Pflaster sowie der lange Anstieg auf jeder Runde tragen nicht unbedingt dazu bei, diesen Streckenverlauf zu mögen. Trotzdem fanden sich auch in diesem Jahr etwa 200 Läuferinnen und Läufer am Start ein. Der Citylauf war zugleich 5. Wertungslauf zum Nordthüringer Volksbank-Laufcup.
Über 3,3 Kilometer kam es zu einem unerwarteten Zweikampf zwischen dem 29-jährigen Sondershäuser Michael Müller (LC Erfurt) und dem für den SSV Eisleben startenden starken 52-jährigen Ronald Moritz. Michael Müller gewann in 11:29 Minuten vor Ronald Moritz in 11:35. Beachtenswert auch der talentierte 14-jährige Drittplazierte Alexander Fierenz (Glückauf Sondershausen), welcher nach 12:35 das Ziel erreichte. Bei den Damen siegte auf dieser Distanz die 14-jährige Jette Schönemann (ASV Sangerhausen). Nach ihr kamen Matilda Schulz (LV Altstadt Nordhausen) und Elisa Klingenschmidt (HSG Nordhausen) ins Ziel.
Den zweiten Hauptlauf über 6,6 Kilometer gewann souverän Stephan Knopf vom Team Q in 23:08 Minuten. Als Zweiter kam Christian Hommel (LG Eintracht Frankfurt) nach 23:26 ins Ziel. Frank Manthee (Glückauf Sondershausen) bewies mit seinem dritten Platz nach 24:54 min, dass auch in den Altersklassen über 50 noch schnelle Zeiten gelaufen werden. Bei den Damen erreichte Justine Weilert (Glückauf Sondershausen) nach 31:22 min als Erste das Ziel. Elke Franke (LV Altstadt Nordhausen) und Anett Fischer (VfL 28 Ellrich) folgten.
Für den Hauptlauf über 9,9 Kilometer erwarteten die Zuschauer einen Zweikampf zwischen dem mehrfachen Vorjahressieger Johannes Raabe (LG Hannover) und Michael Müller (LC Erfurt). Ob Michael schon zu viel Kraft in den 3,3-km-Vorlauf gesteckt hatte? Oder war Johannes in absoluter Bestform?
Es kam zu einem souveränen Expresslauf von Johannes Raabe. Er siegte mit einer Bestzeit von 30:55 Minuten klar vor Michael Müller, welcher mit 32:54 immerhin noch eine ausgezeichnete Zeit schaffte. Auf dem dritten Rang behauptete sich Phillip Willaschek (LTV Erfurt) nach 33:57. Bei den Damen siegte eine ganz starke und überragende Bettina Tschernig (SV 1899 Mühlhausen) nach 40:03 Minuten. Ihr folgte mit 42:56 Maria Kraul-Kaufmann (Breitenworbis). Dritte wurde die Ellricherin Anna Wiemann.
Die Organisation dieser Veranstaltung lag in den Händen von Clemens Beck (HSG Nordhausen) und seinen vielen Helfern. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten am Stand der Startnummernausgabe gab es einen reibungslosen, perfekten Ablauf der Veranstaltung. Die Auswertung wurde wie in den vergangenen Jahren durch die Firma Blue Wonder Sport Promotion sehr schnell durchgeführt. Das Fitnessstudio Mona Lisa stellte seine gepflegten Sanitärräume und Duschen zur Verfügung.
Höhepunkt war die gelungene Siegerehrung in der Südharzgalerie. Für die glücklichen Gewinner gab es neben Pokalen auch Sachpreise. Dazu gab es ein buntes Kulturprogramm, welches Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen erfreute. Alles in allem eine gelungene Laufveranstaltung, welcher man im nächsten Jahr mehr Teilnehmer wünscht.