Bei strahlendem Sonnenschein und verkaufsoffenem Sonntag fand am vergangenen Wochenende zum fünften Mal der Nordhäuser Citylauf statt. Dank der guten Organisation durch Klemens Beck und seinen Sportfreunden vom Nordhäuser SV fanden die Läufer beste Bedingungen vor. Der Teilnahmerekord der Vorjahre wurde nicht nur in der Masse, sondern auch in der Qualität der Leistungen überboten.
Wie in den vergangenen Jahren gab es einen profilierten Rundkurs durch die Nordhäuser Innenstadt, mit anspruchsvollem Pflaster und Asphalt als Untergrund. Es wurden wie gewohnt Hauptläufe über 3,3 und 9,9 Kilometer sowie erstmals über 6,6 Kilometer angeboten.
Im ersten Lauf über 3,3 Kilometer gab es einen Erfolg des Vorjahressiegers Johannes Raabe von der LG Hannover in der Zeit von 12:28 Minuten. Nach ihm liefen Bernhard Jünemann vom LT Güntersen und Alexander Fierenz vom SV Glückauf Sondershausen über die Ziellinie.
Bei den Damen siegte über 3,3 Kilmeter Julia Müller vom LV Altstadt Nordhausen in der Zeit 13:15 Minuten vor ihrer Vereinskameradin Victoria Somov und Stefanie Gropp von INJOY Nordhausen.
Im erstmals ausgetragenen Lauf über 6,6 Kilometer siegte Christian Schröter vom SV Glückauf Sondershausen mit 24:00 Minuten vor dem Einheimischen Thomas Biedermann (HSG Nordhausen) und Herbert Raabe aus Bad Harzburg. Bei den Damen kam die Nordhäuserin Franziska Daniel (LV Altstadt) in einer Zeit von 29:32 Minuten vor Anett Fischer aus Ellrich und Dana Manthee (SG Empor Sondershausen) ins Ziel.
Sehr spannend war der Hauptlauf über 9,9 Kilometer. Ob Johannes Raabe nach dem anstrengenden 3,3-Kilometer-Sprint noch die Kraft für den 9,9-Kilometer-Lauf haben würde? In Rico Schwarz vom ASV Erfurt war dem Vorjahressieger Johannes Raabe ein starker Gegner auf den Fersen. Doch auch auch in diesem Jahr war Raabe nicht zu schlagen. Er gewann in 31:56 Minuten vor Rico Schwarz, der in 32:10 Minuten Zweiter wurde. Platz drei ging in 34:38 Minuten an André Fischer vom Laufteam Erfurt.
Bei den Damen siegte Lisa-Marie Schreier vom SV Glückauf Sondershausen in guten 38:46 Minuten vor Bettina Tschernig (SV 1899 Mühlhausen) in 39:16. Dritte wurde hier Elke Franke (LV Altstadt Nordhausen) in 47:32 Minuten.
Die anschließende Siegerehrung fand einen würdigen Rahmen im Einkaufszentrum „Südharz-Galerie“, dem Hauptsponsor des Laufes. Erstmals gab es eine Siegprämie in Höhe von 250 Euro, gesponsert durch die Fitnesskette INJOY. Nachdem der Citylauf in den ersten Jahren nicht die ihm gebührende Resonanz hatte, konnte heute festgestellt werden, dass viele Läufer sich diesen Citylauf-Termin auch schon fürs nächste Jahr vorgemerkt haben.