Bereits zur 28. Auflage des Famberglaufs lud der Famberglauf- und Wanderverein am Sonntag in Fambach ein. Bei angenehmem Laufwetter und gut ausgezeichneten Strecken nahmen etwa 100 Läufer/innen auf den beiden Hauptstrecken über 10,9 km und 21,1 km teil.
Zum Start morgens um 9 lachte die Sonne bereits den Teilnehmern zu, trotzdem war es noch angenehm frisch. Die Strecken rund um Fambach mit herrlichen Ausblicken auf die umgebenden Berge von Thüringer Wald und Rhön sind anspruchsvoll, aber von gut vorbereiteten Läufern bestens zu bewältigen.
Bei den Männern wurden zwei Altersklassen-Sieger des diesjährigen GutsMuths-Rennsteiglauf-Halbmarathons ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ihre Strecke jeweils überlegen. Auf der kürzeren 10,9-km-Runde setzte sich der M35er Marcel Glaser von der SSV Eintracht Naumburg sofort am Start ab und lief in 38:47 min ein einsames Rennen.Im 21,1-km-Halbmarathonwettbewerb lies es Steffen Meyer (M40) von der LG Süd des Rennsteiglaufvereins etwas ruhiger angehen. Er schüttelte zur Halbzeit des Rennens am zweiten größeren Anstieg seine letzten Verfolger ab und gewann in 1:22:10 h ebenso souverän wie zuvor Glaser auf der kurzen Distanz.
Bei den Frauen hatte Jacqueline Volk (W20, SV Schwarz-Weiß Fambach) nach 53:03 min etwa 1 min Vorsprung bei ihrem Sieg über 10,9 km herausgelaufen. Auf die Halbmarathonstrecke trauten sich nur 5 Läuferinnen, bei denen sich Angelika Schubert (W45) vom Hünfelder SV & LT mit ansprechenden 1:46:42 h durchsetzte.
Die Veranstaltung war gut organisiert, die vielen Helfer engagiert bei der Sache. Ein paar Probleme gab es im Ziel bei der richtigen Zeiterfassung, was jedoch keinen Einfluss auf die Platzierungsauswertung hatte. Ergänzt wurde das Laufangebot durch einen Kinderlauf sowie die Möglichkeit der Streckenbewältigung auch für Wanderer und Nordic Walker.
Der Famberglauf war nach dem Rhöner Volkslauf der zweite Lauf zum 6. Landschaftscup „Rhön-Thüringer Wald-Werratal“. Weitere Veranstaltungen in dieser Cupserie sind der Mihlaer Hainichlauf, der Breitunger Pleßlauf sowie der Mommelsteinlauf in Hohleborn, die im August und September stattfinden.