Als einer der letzten Tests vorm Rennsteiglauf findet jedes Jahr der Silberberglauf in Möhrenbach statt. Die zwei angebotenen Hauptstrecken über 11 und 19 Kilometer führen über landschaftlich reizvolle und schöne Laufwege durch anspruchsvoll profiliertes Gelände.
Um 9.30 Uhr fiel der Startschuss für die große Runde. Von Beginn an setzte sich eine Spitzengruppe vom Feld ab. Seriensieger Stephan Bayer (SC Mengersgereuth-Hämmern) wurde dabei vom jungen Karl Hempel (Saalfelder LV) und von Frank Wagner (Rennsteiglaufverein/LG Süd) begleitet. Auf der zweiten Streckenhälfte forcierte der Altmeister aber das Tempo und kam in 1:08:33 Stunden zum souveränen Sieg vor Frank Wagner und Karl Hempel.
Beachtlich war die Siegerzeit bei den Frauen. Hier kam in 1:18:52 Stunden Anke Härtl aus Coburg als Vierzehnte des gesamten Läuferfeldes ins Ziel. Auch die 1:22:50 h von Johanna Schreier als zweiter und die 1:27:47 von Petra Knoblich als dritter Frau konnten sich durchaus sehen lassen.
Der 11-Kilometer-Lauf startete eine Stunde nach dem langen Lauf. Hier bestimmte Steffen Meyer (Rennsteiglaufverein/LG Süd) von Beginn an das Tempo und lief einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen.
Der erste Wettkampftest für Alexander Kriegel aus Suhl verlief hinsichtlich des Rennsteiglaufes sehr erfolgreich. Er sicherte sich vor dem starken Coburger Mittelstreckler Martin Militzke den zweiten Rang. Die Frauenkonkurenz entschied Griseldis Donczik vom LSV Ilmenau vor Ines Behrens und Lisa Bayer für sich.