Einen festen Platz im Thüringer Laufkalender hat sich in den letzten Jahren der Ilmenauer Osterlauf – Rund um die Talsperre Heyda erarbeitet. Auch in diesem Jahr kamen bei sommerlichen Temperaturen wieder über 400 Läufer und Läuferinnen, um den Stausee Heyda ein- oder zweimal zu umrunden. Dabei dominierten die Läufer und Läuferinnen vom Sportteam Steinbach aus Meiningen die 9,3-km-Runde, dessen Sieger Philipp Heinz in 32:46 min souverän gewinnen konnte. Ebenfalls bei den Frauen konnte auch Juliane Totzke (Triathlon Jena) in 36:58 min einen überlegenen Sieg feiern.
Die 18,5-km-Strecke wurde dagegen von den LG-Süd-Läufern des Rennsteiglaufvereins beherrscht. Gesamtsieger bei den Männern wurde Jürgen Liebergeld in 1:06:39 h. Der einzige Streckenrekord des Tages wurde allerdings von Stefanie Wiesmair (Sportteam Steinbach) aufgestellt. Sie gewann die Langstrecke unangefochten mit neuem Streckenrekord von 1:13:05 h und verbesserte ihre im Vorjahr aufgestellte Zeit um exakt 1 Minute!
Die Organisation rund um den Lauf war wie in den Vorjahren sehr gut. Einzig die Nichtdurchführung einer Gesamtsiegerehrung habe ich als negativ empfunden.
Der Ilmenauer Osterlauf war in diesem Jahr Bestandteil des Köstritzer Thüringencups und des Sparkassencups im Ilmkreis. Dieser Nominierung sind die Veranstalter des WSV Ilmenau vollauf gerecht geworden.
Alle Ergebnisse unter: Sportident
Bildergalerie des WSV Ilmenau vom 6. Ilmenauer Osterlauf 2009
Bildergalerie des LSV Lok Arnstadt vom 6. Ilmenauer Osterlauf 2009