Der 33. Rennsteig-Herbstlauf lädt am 6. Oktober wieder nach Masserberg und Neuhaus am Rennweg ein. Die Starterlisten für die Strecken über 10, 20 und 33 Kilometer füllen sich. Allen voran hat die „Königin vom Rennsteig“, Supermarathonsiegerin Kristin Hempel vom USV Erfurt, wieder für die bevorstehende Auflage gemeldet. Nach ihrer Titelverteidigung beim Arbertrail-Marathon am vergangenen Wochenende, will sie auch den Titel über die 20 Kilometer-Distanz vom Herbstlauf 2023 verteidigen.
Mit Christoph Weigel vom ausrichtenden GutsMuths-Rennsteiglaufverein und Robert Ulbrich vom Südthüringen-Trail Verein sind zwei Podestläufer aus dem vergangenen Jahr am Start und werden um den Sieg auf der jeweiligen Strecke mitlaufen. Der Schmiedefelder Weigel will auf der 33-Kilometer-Trail-Distanz starten, Ulbrich ist für die 10 Kilometer gemeldet. „Erfahrungsgemäß melden einige leistungsambitionierte Läufer durch den vollen Laufkalender im Herbst sehr kurzfristig“, so Gesamtleiter Christopher Gellert. Schon jetzt sei aber abzusehen, dass der traditionelle Herbstlauf von Neuhaus am Rennsteig nach Masserberg über 20 Kilometer wieder die teilnehmerstärkste Strecke sein werde.
Insgesamt haben aktuell mehr als 750 Läufer gemeldet. Das Anmeldesystem ist bis 1. Oktober geöffnet. Eine Nachmeldung ist am 5. und 6. Oktober in der Startnummernausgabe im Hotel Rennsteig Masserberg möglich. Die Abholung der Startnummer am Samstag lässt sich gut mit der Teilnahme am Community-Run von Salomon – einem 8-Kilometer-Lauf ohne Leistungsdruck – im Skistadion Masserberg verbinden. Für das leibliche Wohl wird im Anschluss an die Laufaktion auch gesorgt sein.
„Die Organisatoren von der SG Rennsteig Masserberg, vom WSV Neuhaus und dem GutsMuths-Rennsteiglaufverein haben alle Vorbereitungen getroffen, um einen standesgemäßen Herbstlauf für die Teilnehmer als Ausklang der Laufsaison bzw. Auftakt für die Vorbereitung auf den 52. Rennsteiglauf zu bieten“, verspricht Gellert.
Dazu gehörten der Bustransfer zum Start nach Neuhaus, ein großes Umkleidezelt im Skistadion und eine gute Versorgung am Lauftag.
(Quelle: Pressemitteilung Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH)
Anmeldung und weitere Informationen