Roman Freitag vom Erfurter LAC hat sich bei den am Samstag (28. September), im Rahmen des Dingelstädter Herbstlaufes ausgetragenen, Landesmeisterschaften den Titel über 10 Kilometer auf der Straße gesichert. Das Duell der beiden diesjährigen Rennsteiglaufsieger gewann der Erfurter Student in 31:32 Minuten souverän vor Samsom Tesfazghi Hayalu (33:20 Minuten). Knapp hinter dem Mann vom SV Sömmerda liefen der Grabfelder Lukas Wieseke und der Schmiedefelder Christoph Weigel (beide GutsMuths Rennsteiglaufverein) in 33:33 bzw. 33:43 Minuten auf die Plätze 3 und 4. Zusammen mit Tobias Winter, der in 36:55 Minuten als 12. ins Ziel kam, sicherten sie sich den Mannschaftstitel vor dem SV Sömmerda und dem LTV Obereichsfeld.
Die Gesamtwertung bei den Frauen gewann Helena Manzke vom LSV Lok Arnstadt in einer Zeit von 39:29 Minuten vor Sandrine Hilke (beide WJU18) vom LV Gera (41:17 Minuten). Dritte wurde Christin Gebhardt vom HSV Weimar in einer Zeit von 41:32 Minuten. Den Landesmeistertitel bei den Frauen sicherte sich in 42:01 Minuten Joleen Liebold (SV Sömmerda) vor Susann Pabst (LAV Saale-Rennsteig) und Jasmin Brehme (SV Sömmerda).
Über die Halbmarathondistanz setzte sich Marcel König vom GutsMuths Rennsteiglauf in starken 1:10:45 Stunden mit fast sechs Minuten Vorsprung auf Daniel Greiner vom SV Sömmerda durch. Frank Gatzemeier von den Lauffreunden Eichsfeld wurde mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:16:51 Stunden Dritter. Greiner lief anschließend noch in 36:25 Minuten auf Platz 10 bei den Landesmeisterschaften über 10 Kilometer.
Marcel König war rund vier Minuten schneller als bei seinem Sieg zu den Landesmeisterschaften im Frühjahr in Apolda. Entsprechend freute sich der Steinbach-Hallenberger über seine Bestzeit und den neuen Streckenrekord beim Herbstlauf. „Ich war selbst etwas vom Tempo überrascht. Nach eineinhalb Jahren Training mit Jan Kaschura ein unglaublicher Sprung.“
Bei den Frauen gewann Elisabeth Ottiger aus Halle in einer Zeit von 1:39:28 Stunden. Den zweiten Platz belegte Melanie Benedix von Eintracht Wendehausen mit einer Zeit von 1:44:22 Stunden, Dritte wurde nur 2 Sekunden dahinter Claudia Buschmann aus Göttingen.
In diesem Jahr war der VR Bank Mitte Herbstlauf Teil des „NovoNordisk TLV-Laufcups“. 55 Finisher verzeichnete die Ergebnisliste beim Halbmarathon, 96 kamen über 10 Kilometer ins Ziel. Kinder- und Jugendläufe über 5, 3 und 1 Kilometer sowie ein Bambinilauf komplettierten das Programm. Insgesamt wurden 321 Teilnehmende gezählt. Bei Temperaturen um 10 Grad und leichten Regenschauern bot der von den Lauffreunden Eichsfeld organisierte Lauf gute Bedingungen für die Landesmeisterschaften. „Lediglich die verspätete und etwas konfuse Siegerehrung erfüllte nicht die Ansprüche an eine Meisterschaftsveranstaltung“, stellte der Cup-Verantwortliche des TLV, Frank Thomas, fest.
Fotos: Lauffreunde Eichsfeld