Mehr als 800 Läufer und Läuferinnen haben sich in die Startliste bei der Voranmeldung für den Rennsteig-Herbstlauf am 8. Oktober eingetragen. Der Veranstalter geht von einigen Nachmeldungen aus, da die Prognosen bestes Laufwetter für die 33, 20 und 10 Kilometer Strecken voraussagen. Für die kurzentschlossenen Teilnehmer wird die Startnummernausgabe mit der Möglichkeit für Nachmeldungen am Samstag von 16 Uhr bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 7.30 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start im Hotel Rennsteig in Masserberg geöffnet sein. Die entsprechenden Parkplätze für den Lauf befinden sich am Rennsteighaus in Masserberg.
Die traditionelle Strecke über 20 Kilometer startet um 10 Uhr in Neuhaus am Rennweg. Für einen reibungslosen Ablauf empfiehlt der Veranstalter eine rechtzeitige Anreise, um den kostenfreien Bustransport der Teilnehmer von Masserberg nach Neuhaus um 8 Uhr, 8.15 Uhr, 8.30 Uhr und 8.45 Uhr zu gewährleisten. Der erste Kilometer der Strecke führt durch die Ortslage in Neuhaus am Rennweg, ehe die Läufer auf den Rennsteig abbiegen. Es wird kurzzeitig von 9.45 Uhr bis 10.30 Uhr zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Mit Daniel Greiner vom SV Sömmerda und Marcel Bräutigam vom organisierenden GutsMuths-Rennsteiglaufverein haben sich zwei prominente Läufer in die Starliste eingeschrieben. Daniel Greiner wird nach seinem Erfolg in der Gesamtwertung im German Trail Running Cup auf den 33 Kilometer langen HerbstTrail an den Start gehen. Marcel Bräutigam wird zum Herbstlauf die etwas flachere Strecke über 20 Kilometern von Neuhaus am Rennweg ins Skistadion nach Masserberg in Angriff nehmen.
Als Kick-Off zum Rennsteig Herbstlauf wird ein Community-Run und Workshop am Tag zuvor am 7. Oktober stattfinden, an dem Teile der Herbstlauf-Strecke abgelaufen werden. Der Salomon-Explorer Thomas Sacher gibt dabei nützliche Tipps und Tricks zum Trailrunning. Für den Community Run gibt es die Möglichkeit, aktuelle Schuhe zu testen. Eine Voranmeldung unter www.salomon.com/events/list ist Voraussetzung.
„Im vergangenen Jahr wurden die Organisatoren und Läufer durch die extremen Niederschläge auf eine harte Probe gestellt, die mit Bravour gemeistert wurde“, ordnet der Präsident vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein, Jürgen Lange, ein und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir im neuen Skistadion in Masserberg beste Voraussetzungen für unser Herbsthighlight haben.“