Große Freude im Organisationsbüro des Rennsteiglaufs in Schmiedefeld: Bei der alljährlichen Wahl zum „Marathon des Jahres“, durchgeführt von der Fachzeitschrift und Internetplattform marathon4you, hat sich der GutsMuths-Rennsteiglauf nach dem neunten Platz im vergangenen Jahr auf den fünften Platz vorgeschoben. Bei der Wahl, an der sich insgesamt 12.871 Marathonis beteiligten, sprintete der beliebteste Crosslauf Europas hinter den großen Stadtmarathons Berlin, Frankfurt (Main) und Hamburg sowie dem Schweizer Jungfrau-Marathon über die Ziellinie.
„Das wir von so vielen Läufern und Läuferinnen gewählt worden und soweit vorne gelandet sind, ist mehr als ein super Ergebnis“, sagte Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins. Und auch Jörg Brömel, Cheforganisator des Rennsteiglaufs, freut sich über das Ergebnis, denn „wir haben solch etablierte Laufveranstaltungen wie den Swiss Alpine Marathon, den München-Marathon oder den Köln-Marathon hinter uns gelassen. Das zeigt, dass wir nach wie vor auf dem richtigen Weg sind, in dem wir versuchen, traditionelle Elemente des Rennsteiglaufes mit zeitgemäßen Neuerungen zu verbinden.“
In den Kategorien Landschaftslauf und Ultramarathon eroberte der Rennsteiglauf sogar die Spitzenposition. Auch im Vergleich der Marathons in den neuen Bundesländern ist der größte Crosslauf Europas nicht vom Siegertreppchen zu verdrängen.
Auch einige andere Thüringer Marathons schafften es in die Top 100. Der Skatstadtmarathon Altenburg wird auf Rang 58 geführt, eine Position vor dem Kyffhäuser-Bergmarathon. Der Saale-Rennsteig-Marathon kam auf Platz 80, der Unter-Tage-Marathon Sondershausen auf Rang 88.
Marathon des Jahres 2011 – Gesamtergebnis
1. Berlin-Marathon
2. Frankfurt Marathon
3. Hamburg Marathon
4. Jungfrau-Marathon
5. GutsMuths-Rennsteiglauf
6. Köln Marathon
7. Lucerne Marathon
8. Hannover Marathon
9. München Marathon
10. Zürich-Marathon
Alle Ergebnisse unter www.marathon4you.de/voting/