Einige werden es sicher schon bemerkt haben: Unsere Internetseite lädt seit kurzem deutlich schneller. Der Grund ist einfach – wir sind umgezogen. Die Inhalte von laufszene-thueringen.de liegen nun erstmals auf einem Server in Deutschland. Möglich gemacht hat das eine neue Kooperation mit der Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH, die uns ab sofort durch die kostenlose technische Bereitstellung der Seite unterstützt.
Laufszene Thüringen entstand 2008 als privates Projekt. Seitdem lagen alle Inhalte auf einem Server des US-Anbieters Bluehost. Die jährlichen Kosten wurden von Alexander Fritsch getragen, einem Mitbegründer der Seite. Das günstige Webhosting in Übersee war jedoch mit deutlichen Nachteilen für unsere Leser verbunden – die Ladezeiten unserer Seite waren oft unbefriedigend.
Schon 2011 entschieden die Autoren von Laufszene Thüringen gemeinsam, die technische Bereitstellung der Seite neu zu regeln. Da hinter unserer Seite nur Privatpersonen stehen, also kein gemeinnütziger Verein, war eine gemeinsame Übernahme dieser Aufgabe schwierig. Auch deshalb machten wir uns auf die Suche nach einem Sponsor. Es war naheliegend, die Organisatoren des Rennsteiglaufs zu fragen, denn viele unserer Redakteure gehören selbst dem Rennsteiglaufverein an.
„Wir kannten ‚Laufszene Thüringen‘ natürlich schon lange, auch wegen der sehr ausführlichen Berichterstattung zum Rennsteiglauf. Die Seite ist aus unserer Sicht eine Bereicherung für den Laufsport in Thüringen. Deshalb haben wir uns entschieden, das ehrenamtliche Team zu unterstützen“, erklärt Marcus Clauder, Geschäftsführer der Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH.
Die Unterstützung umfasst laut Vereinbarung nun die kostenlose Bereitstellung von Webspace und des Domainhostings. Die Betreuung und inhaltliche Gestaltung der Seite liegt weiter bei der Laufszene-Redaktion. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung und sehen das auch als tolle Bestätigung unserer Idee“, sagt Steffen Meyer, Chefredakteur von laufszene-thueringen.de. „Unsere redaktionelle Unabhängigkeit bleibt natürlich gewahrt. Das ist beiden Seiten besonders wichtig.“
Als Dank für die Unterstützung haben wir nun auf unserer Startseite einen dauerhaften Link zum Internetangebot des Rennsteiglaufs platziert. „Da machen wir natürlich gerne eine Ausnahme. Aber ansonsten wird es auf Laufszene Thüringen weiterhin keine Werbung oder gesponserte redaktionelle Beiträge geben. Obwohl uns dazu immer wieder Anfragen erreichen“, so Meyer. Und so bleibt es dabei, dass durch den Betrieb von Laufszene Thüringen auch weiterhin keinerlei Einnahmen erzielt werden.
Etwaige Fehler bei der Benutzung der Seite in den ersten Tagen nach dem Umzug bitten wir schon jetzt zu entschuldigen. Über einen kurzen Fehlerhinweis an info@laufszene-thueringen.de würden wir uns natürlich freuen. Ansonsten bleibt uns nur, viel Spaß mit der „neuen“ Seite zu wünschen!