Adrian Panse hat die diesjährige Vereinsmeisterschaft des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins gewonnen. Der 33-jährige Erfurter siegte in 34:22 Minuten vor dem Steinbach-Hallenberger Marcel König (34:44 Minuten) und dem Schmiedefelder Christoph Weigel (35:42 Minuten). Bei den Frauen war die Eisenacherin Sabine Koch in 47:07 Minuten erfolgreich. Ihr folgten Desiree Runge (48:28 Minuten) und Karola Hausdorf (56:02 Minuten).
Bei der im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins in Bad Blankenburg ausgetragenen Veranstaltung waren 53 Vereinsmitglieder bei Temperaturen im leichten Frostbereich an den Start gegangen. Die mit 36 Höhenmetern relativ flache Strecke führte durch das Schwarzatal in Richtung Schwarzburg und zurück nach Bad Blankenburg.
Adrian Panse setzte sich vom Start weg an die Spitze des Feldes. Lediglich der Rennsteigherbstlaufsieger Marcel König vermochte noch, ihm zu folgen. Nach der Wende drückte Panse, der in diesem Jahr u.a. den Thüringen Ultra über 100 Kilometer gewonnen hatte, weiter aufs Tempo und konnte sich nach 7,5 Kilometern von seinem Verfolger lösen. Das Ziel im Stadion von Bad Blankenburg erreichte er mit einer halben Stadionrunde Vorsprung, so dass er die letzten Meter im Sonnenschein genießen konnte.
Christoph Weigel musste hingegen bis auf die letzten Meter kämpfen, um sich auf Platz 3 gegen André Skrowny zu behaupten. „Es war kein lockeres Rennen, ich musste schon bis ins Ziel Druck machen“, freute sich der Sieger Adrian Panse im Ziel, wo er die Glückwünsche von Präsident Jürgen Lange entgegennahm. Bei Glühwein und Tee konnten sich die Teilnehmer wieder etwas aufwärmen und bei weihnachtlicher Musik auf die Adventszeit einstimmen.