Der Sparkassen-Cup 2023 wurde mit dem Winterlauf am 3. Dezember 2023 in Saalfeld beendet. Insgesamt gingen 2060 Läufer und Läuferinnen bei den 13 angebotenen Cup-Läufen an den Start. 56 kamen in die Gesamtcupwertung und 138 in die Altersklassenwertung. Am Samstag (13. Januar) fand in Rudolstadt-Schwarza die Läufergala statt, auf der alle Sieger und Teilnehmer geehrt wurden. Als Gastgeber hatte der Laufclub Rudolstadt eingeladen.
Finn Wollner vom Saalfelder LV, Constantin Hilke vom 1. SV Gera, Sven Knarr vom Schieferlandteam Lehesten, Hannes Hittinger aus Forschengereuth und Heiko Grünelt vom Team Hellborn wurden von Max Rössner von der Sparkasse Saalfeld-Rudolstadt und dem Vorsitzenden des Laufclubs Rudolstadt Uwe Schmidt als Gesamtsieger bei den Männern geehrt. In der Frauen-Wertung siegten Emilia Claus vom Ohrdrufer LV, Tabea Rebstock vom Großbreitenbacher Skiverein, Sandrine Hilke vom 1. SV Gera, Susann Pabst vom LAV Saale-Rennsteig und Saskia Anschütz vom FSV 1950 Gotha.
Bei den Altersklassenwertungen war der LAV Saale-Rennsteig sechsmal erfolgreich, der Saalfelder LV siegte viermal, der 1. SV Gera stand dreimal ganz oben auf dem Podest. Jeweils zweimal gewannen Cool Runnings Kamsdorf, der Laufclub Rudolstadt, des Schieferlandteam Lehesten und der Großbreitenbacher Skiverein. Über je einen Sieg freuten sich Forschengereuth, Team Hellborn, Runterra, der Rennsteiglaufverein, der SV Hermsdorf, der LAC Rudolstadt, der SV 1883 Schwarza, der FSV 1950 Gotha, der ASC Marktrodach, der Ohrdrufer LV und der TSV Zollhaus Kamsdorf.
Bei der Vereinswertung der Erwachsenen ab AKU18 siegte mit 90 Punkten der LAV Saale-Rennsteig, Zweiter wurde der Laufclub Rudolstadt mit 76 Punkten und Dritter der SV Thuringia Königsee mit 56 Punkten. Den Siegerpokal in der Kindervereinswertung holte sich der LAC Rudolstadt mit 56 Punkten, Zweiter wurde hier das Schieferlandteam Lehesten mit 46 Punkten und Dritte wurden mit jeweils 40 Punkten die Läufer und Läuferinnen vom Saalfelder LV und dem Großbreitenbacher Skiverein.
Die von Frank Thomas moderierte Läufergala in Rudolstadt war ein gelungener Abschluss der Laufsaison 2023. Viele Teilnehmer planten schon die neue Saison 2024. Der neue Sparkassencup bietet wieder 13 Wertungsläufe an. Los geht es am 23. März mit dem Heineparklauf in Rudolstadt.
Aber zunächst freuen sich noch die Kinder auf ihre Abschlussfeier, die am 27. Januar in Schmiedefeld stattfindet. Dort wird es zunächst einen sportlichen Wettstreit geben, jung gegen alt oder Jungs gegen Mädchen, danach wird gefeiert und jeder Teilnehmer wird geehrt.