Mit der 30. Auflage war der Bismarckturmlauf erstmals im „Novo Nordisk TLV-Laufcup“ dabei. Jedes Jahr am 3. Oktober findet der Crosslauf rund um den Kesselsberg in Neustadt/Orla statt. Als Höhepunkt des Jubiläums gab es die Premiere für eine anspruchsvolle Halbmarathonstrecke. Es mussten auf den 21,4 Kilometern 390 Höhenmeter auf unterschiedlich beschaffenem Untergrund bestritten werden. Souveräner Sieger auf dieser Strecke war Samsom Tesfazghi Hayalu vom SV Sömmerda e. V. in 1:17:46,3 Stunden. Mit einem Abstand von ca. 10 Minuten folgten Michael Sturm (Saalfelder LV) und Daniel Greiner (SV Sömmerda e. V.). Joleen Liebold vom SV Sömmerda war in 1:42:58 Stunden schnellste Frau vor Yvonne Walther und Judith Prüger.
Die 11,3 Kilometer mit 250 Höhenmetern gewann Max Betsch vom SC DHfK Leipzig e. V. in einer Zeit von 41:14 Minuten. Dahinter folgten Felix Höfer (Laufsport Triptis) und Sebastian Seyfarth (1. SV Gera). Christina Fünfstück vom LAV Saale-Rennsteig setzte sich in 51:39 Minuten knapp gegen Franziska Schneider (SC DHfK Leipzig) und Christin Gebhardt (HSV Weimar) durch.
Auf der 6,5 Kilometer Strecke kam Leonas Lifka vom TSV 1880 Gera Zwötzen als schnellster Läufer in 26:08 Minuten ins Ziel. Dahinter folgten Sascha Messing mit 28:28 Minuten und der Neustädter Denny Lukes mit 30:42 Minuten. Sandrine Hilke vom LV Gera musste nur vier Männern den Vortritt lassen und gewann die Frauenwertung in 31:30 Minuten souverän vor Maria Gallitz (WSV Lobenstein) und Anouk Lehrach (Neustadt Orla).
Der andauernde Regen der Vortage hat die Strecken sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass klar war, dass die Wertungsläufe zu einer kleinen Schlammschlacht würden. Trotz typischen Herbstwetter mit Nieselregen und dichten Wolken begaben sich 316 Läufer, davon 40 am Wettkampftag Nachgemeldete, auf die unterschiedlichsten Strecken.
Für die Kinder wurden Strecken über 0,7 Kilometer sowie über 1,3 Kilometer angeboten. Alle weiteren Sportbegeisterten hatten die Möglichkeit am 3,3 Kilometer Jedermannslauf teilnehmen. Die Nordic Walker konnten wahlweise 6,5 Kilometer oder 11,3 Kilometer absolvieren. Auf den gleichen Strecken waren die sportbegeisterten Feuerwehrleute und Reservisten mit 15 Kilogramm Marschgepäck unterwegs.
Nachdem der letzte Läufer die Ziellinie überquerte erfolgte im sportlichen Rahmen die Siegerehrung durch den Neustädter Bürgermeister. Landrat Christian Herrgott, welcher gleichzeitig der Schirmherr der Veranstaltung war, marschierte selbst auf der 6,5 Kilometer Strecke mit.
Von den Läufern gab es sehr viele positive Rückmeldungen sowohl zur Strecke als auch zur Organisation. Der Kreissportbund Saale-Orla ehrte das Orga-Team des Bismarckturmlaufes zum Jubiläum mit der Ehrenplakette des KSB für außerordentliche Verdienste um die Förderung des Sports im Saale-Orla-Kreis. Der Dank gilt allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren. „Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir hoffen sehr, dass wir auch im nächsten Jahr wieder ein Teil des Novo Nordisk TLV Läufer Cups sein werden“, so Vereinsvorsitzende Beate Herrgott.
(Quelle: Veranstalterbericht), Fotos: FSV 1978/ Henning Schirmer