Der Röblinglaufverein hatte am 3. Mai zum 20. Mal nach Mühlhausen eingeladen und mehr als 4.000 Teilnehmer kamen, um für Kinder zu laufen, die es selbst nicht mehr können. 283.500 Euro konnten in den letzten 13 Jahren für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz gespendet werden. 1.899 Teilnehmer des Jubiläumslaufes waren Kinder aus den Schulen und Kindergärten der Umgebung, die am Vormittag bei den drei Kinderläufen an den Start gingen. Am Nachmittag starteten mehr als 2.000 Erwachsene und Jugendliche bei den Unternehmensläufen. Zum Abschluss gab es um 18 Uhr noch einen einstündigen Einzellauf mit etwas mehr als 60 Startern, den der erst 17-jährige Moritz Prescher vom USV Erfurt für sich entscheiden konnte.
Wegen Bauarbeiten konnten die Teilnehmer diesmal nicht auf dem Rundkurs um den Teich laufen. Die 1,7 Kilometer-Runde führte über die Schwanenteichallee durch das Stadion an der Aue zurück zum Schwanenteich. Die Läufer hatten so immer die Konkurrenz gut im Blick. Im abschließenden Einzellauf bildete sich zunächst eine dreiköpfige Spitzengruppe. Bei Halbzeit beschleunigte der Jüngste des Trios und konnte seine Verfolger abschütteln. Im Ziel hatte er nach 1:06,29 Stunden 15,3 Kilometer auf der Uhr und einen Vorsprung von 33 Sekunden auf Tom Heyer-Eichentopf herausgelaufen. Der älteste Starter aus der Landeshauptstadt, Frank Becker (AK M60), schaffte es 31 Sekunden hinter dem Lokalmatador noch auf den dritten Platz. Bei den Frauen gewann Kimberly Deidersen vom SV 1899 Mühlhausen mit 13,6 Kilometern, die sie 1:02:57 Stunden bewältigte. Auf Rang 2 lief Babette Udhardt vom USV Erfurt eine Runde weniger in 1:02:45 Stunden. Dritte wurde Nancy Reibe, die für die 11,9 Kilometer 1:05:17 Stunden benötigte.
Der 20. Röblinglauf war in diesem Jahr auch Bestandteil des Kinder-Lebens-Laufes des Bundesverbandes Kinderhospiz, der am 18. April in Berlin gestartet war und quer durch Deutschland führt. Die Vereinsmitglieder des Röblinglaufvereins trugen die Engelsfackel von 9:30 Uhr laufend über 140 Kilometer während der gesamten Veranstaltung. Zum Abschluss feierten die Organisatoren mit den Teilnehmern und Gästen noch gebührend das Jubiläum bei der After Röblinglauf-Party mit Musik von der Köstritzer Jazz-Band. „Im nächsten Jahr findet der Lauf am 9. Mai statt“, kündigte die Vereinsvorsitzende Heike Fritzlar an, die sich über einen rundum gelungenen Jubiläumslauf freute.
Fotos: Jens Panse