Bereits zum 10. Mal weckte der Leipziger Wintermarathon zahlreiche Läufer und Läuferinnen – unter denen auch etliche Thüringer waren – aus dem Winterschlaf und lockte sie nach Sachsen. Besonders an dem von der LG eXa Leipzig um Cheforganisator Ronald Speer veranstalteten Lauf ist die Tatsache, dass jeweils ein 3er-Team die Marathon oder Halbmarathondistanz gemeinsam und geschlossen bewältigen muss. Bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt gingen am 19. Januar über 100 Teams an den Start und versuchten die 5 bzw. 10 Runden je 4,2 Kilometer schnellstmöglich zu bewältigen.
Auf der Marathon-Distanz feierten bei den Männern das „The Fast and the Furious“-Team einen überlegenen Sieg. Dabei blieben der Thüringer Jörg Löschner, der Dresdener André Fischer, der lange für den USV Erfurt gestartet ist, und Felix Dreisow, mit einer Zeit von 2:50:53 Stunden als einzige unter der magischen Drei-Stunden-Marke. Bei den Frauen triumphierten ebenso überlegen Antje Müller, Constanze Quenzel und Christine Fischer vom Team ACC to go in 03:43:01 Stunden. In der Mixed-Wertung siegte das Team #rideontimmi TEAM IRON MIND um Sindy Kermer, Matthias Pudor und Frederik Thieme in 03:25:31 Stunden.
bseits der einfallsreichen und teils lustigen Mannschaftsnamen tauchten auch zwei Teams von Laufvereinen Thüringens in den Ergebnislisten auf. In der Mixed-Wertung belegten die Adidas Trail Runners Jena mit Manuela Hartung, Jana Seel und Sebastian Kallenbach in 03:48:42 Stunden den 4. Platz. Das Team Lauffeuer Fröttstädt mit Marcel Ernst, Marcel Bilek und Tino Hagemann lief bei den Männern in 03:37:14 Stunden auf den 9. Platz.
Bei den Halbmarathonis siegten bei den Frauen die „Schneeflöckchen“ mit Ute Lauchstedt, Sylvia Steinke und Corinna Wendt in 01:50:04 Stunden. In der Mixedwertung war der „Polarexpress“ um Jana Schönlebe, Dirk Müller und Holger Kratz in 01:39:00 Stunden vorn. Bei den Männern triumphierte das Triathlon Team Vogtland um Stephan Mende, Stefan Henneberg und Sven Thiele in 01:30:12 Stunden vor dem Thüringer Team Adidas Trail Runners Jena mit Lars Freiherr, Hannes Münch und Marco Ziege in 01:32:58 Stunden.