Bereits zum vierten Mal wurden am vergangenen Wochenende die Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Ohrdruf ausgetragen. Rund 900 Athleten aus über 600 Vereinen aus ganz Deutschland waren gemeldet, darunter viele der deutschen Spitzenläufer. Aus Thüringen hätten es beim „Heimspiel“ durchaus ein paar Läufer mehr sein können.
Die Bedingungen auf dem zuschauerfreundlichen Kurs waren für die Crossläufer sehr gut, die Strecke bestens präpariert. Wärmende Sonne löste bald den kalten Wind am Morgen ab. Die durch die feuchte Witterung der letzten Tage aufgeweichte Strecke wurde mit zunehmender Dauer immer tiefer und schwerer zu belaufen. Da blieb schon mal der eine oder andere Schuh im Schlamm stecken, ein echter Crosslauf eben.
Im Lauf der Männer (Mittelstrecke) über 4,1 Kilometer versuchte der Thüringer Spitzenläufer Philipp Reinhardt (LC Jena), möglichst lange den Kontakt nach vorne zu halten, musste aber zur Rennhälfte die Spitzengruppe ziehen lassen und kam als Siebenter ins Ziel. Trotzdem war er nicht unzufrieden, sah er den Cross doch eher als Durchgangsstation auf dem Weg zum Jahresziel, die Teilnahmenorm für die Europameisterschaften in Berlin über 5000 Meter zu erreichen.
In der männlichen Jugend U18 gab es durch Roman Freitag für den Thüringer Leichtathletik-Verband einen Podestplatz zu bejubeln. Der für den Eisenacher LV startende Nachwuchsathlet teilte sich auf den 4,1 Kilometern die Kräfte klug ein konnte sich nach einem Zielsprint über die Silbermedaille freuen.
Noch etwas besser lief es zuvor in der Seniorenklasse der M55 für den Allrounder Stephan Bayer vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein. Bei wechselnder Führung auf der 6,4-Kilometer-Strecke löste sich der 56-Jährige auf der letzten Runde von seinen Kontrahenten und stürmte dem Ziel allein entgegen.
Eine weitere Medaille für die Thüringer Läufer erkämpfte Raimund Krauße vom LV Einheit Greiz in der M75. Nach 5,2 Kilometer kam er in seiner Altersgruppe als Dritter ins Ziel.
Weitere Top-Ten-Platzierungen:
6. Platz (W50), Anke Härtl (GutsMuths-Rennsteiglaufverein)
7. Platz (M60), Jürgen Tuch (ASV Erfurt)
9. Platz (mU18), Marvin Küster (Erfurter LAC)
9. Platz (M65), Hans-Günter Müller (GutsMuths-Rennsteiglaufverein)