Der akademische Nachwuchs misst regelmäßig in verschiedenen Sportarten auf internationaler, nationaler und Landesebene seine Kräfte. Auch im Laufsportbereich finden Deutsche, Mitteldeutsche und Thüringer Hochschulmeisterschaften statt. 2018 gibt es neben dem Wettbewerb über 10 Kilometer auf der Straße und dem 15 bzw. 27 Kilometer-Berglauf auch wieder eine Thüringer Hochschulmeisterschaft im Marathon, die am 26. Mai im Rahmen des 46. GutsMuths-Rennsteiglaufes ausgetragen wird.
Der Thüringer Hoch- und Fachschulsportverband hat die Meisterschaft ausgeschrieben, als Ausrichter fungieren der USV Erfurt und der GutsMuths-Rennsteiglaufverein. In die Wertung kommen alle Studierenden, die bis zum 30. April bei ihrer Anmeldung zum Rennsteiglauf eine Thüringer Universität bzw. Hochschule angegeben haben. Eine Wertung für alle Studierenden sowie einen 10-prozentigen Rabatt gibt es auf allen drei Strecken, dem Halbmarathon, dem Marathon und dem Supermarathon. Damit führen die Veranstalter die studentische Tradition des Laufes fort, denn die Anfänge des Rennsteiglaufes gehen auf die Initiative von Hochschulangehörigen der Friedrich-Schiller-Universität Jena zurück. Sie stellt auch heute noch regelmäßig die meisten studentischen Teilnehmer.
Die Sieger der Studierendenwertung beim Marathon kamen aber im vergangenen Jahr aus der Landeshauptstadt, wo sich in den letzten Jahren insbesondere an der Universität die studentische Laufszene entwickelt hat. Am 16. Mai wird dort zum 4. Mal zum Erfurter Campuslauf eingeladen. Die Thüringer Hochschulmeisterschaft im 10 Kilometer-Straßenlauf kann somit als Generalprobe für den Rennsteiglauf genutzt werden. Zudem werden die besten Teams im 5×2 Kilometer Lauf gekürt.
Wem die „schnelle Nummer“ zu flach ist, der kann am 6. Juni zum Bergsprint in Ilmenau an den Start gehen. Beim 30. Kickelhahnlauf der TU Ilmenau gilt es auf einer Strecke von 5,7 Kilometern 371 Höhenmeter zu überwinden. Die schnellsten Studenten schaffen das in 25 Minuten. Alternativ gibt es einen bei den Studierenden aller Disziplinen beliebten Wettbewerb, bei dem diese Strecke im Team mit einem Kasten Bier zu absolvieren ist. Der Termin für diesen hochschulinternen Wettbewerb ist aber nicht im offiziellen Laufkalender vermerkt.
Zum ernsthaften akademischen Kräftemessen kommt es im Herbst noch einmal auf den längeren Distanzen. Beim traditionsreichen Kernberglauf des USV Jena am 20. Oktober geht es zum 42. Mal auf die Hauptstrecken von 15 bzw. 27 Kilometer. Hier werden jeweils auch die Mitteldeutschen Hochschulmeister gekürt, d.h. Studierende der Hochschulen und Universitäten aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt kommen in die Wertung.
46. GutsMuths-Rennsteiglauf
4. Erfurter Campuslauf
30. Kickelhahnlauf
42. Kernberglauf