Drei Preise wurden bei der Wahl zum Thüringer Läufer des Jahres 2016 vergeben. Der erste Preis ging an den Publikumsliebling, der in der Online-Umfrage der Thüringer Allgemeinen ermittelt wurde. Bei dieser Umfrage hatte sich mit Alina Schönherr, die Jüngste der Kandidaten durchgesetzt. Alina war in einer erfolgreichen Saison Deutsche Meisterin in der Altersklasse U18 über 800 Meter geworden und hatte bei den Europameisterschaften über 800 Meter den sechsten Platz in ihrer Alterskasse belegt.
Eine Jury aus Thüringer Laufexperten vergab die anderen beiden Preise für die Thüringer Läuferin und den Thüringer Läufer 2016. Beide Preise gingen in diesem Jahr an Sieger beim Rennsteiglauf. Freuen über die Auszeichnung konnten sich Daniela Oemus, die den Supermarathon mit neuem Streckenrekord gewonnen hatte und Marcel Krieghoff, der beim Marathon siegte.
Eine berufliche Veränderung gibt Daniela seit vergangenem Jahr mehr Zeit zum Training, so dass wir auf die kommende Saison gespannt sein können. Den Rennsteiglauf hat Daniela fest im Blick. Der Juryentscheid für Daniela war knapp. Auch Nicole Kruhme, die den stark besetzten Rennsteig-Halbmarathon gewonnen hatte, stand hoch in der Gunst der Jury.
Der Läufer des Jahres 2016, Marcel Krieghoff hatte nicht nur den Marathon auf dem Rennsteig, sondern auch den Kernberglauf und eine fast unüberschaubare Zahl von Volksläufen gewonnen. Bei der Deutschen Meisterschaft im Marathon musste er sich jedoch Heiko Ludewig geschlagen geben, der sich mit wenigen Wettkämpfen akribisch auf diesen Höhepunkt vorbereitet hatte und Deutscher Meister in der Altersklasse 40 wurde. Lange hatte die Jury diskutiert, wer von den beiden Läufer des Jahres werden sollte und sich letztlich knapp für Marcel entschieden.
Bei der Festveranstaltung in Schnepfenthal wurden alle Kandidaten noch einmal ausführlich vorgestellt und die Preisträger konnten einen künstlerisch gestalteten Pokal empfangen.
Auch das Rahmenprogramm der Auszeichnungsveranstaltung war sehenswert. Bei einer Podiumsdiskussion wurde das Thema „Der Laufsport in den Medien.“ diskutiert und auf der Leinwand waren Läuferreportagen des MDR Thüringen Journals aus dem vergangenen Jahr zu sehen.
Gezeigt wurden auch von Jens Hauspurg aufgenommene Porträtfotos von Rennsteigläufern im Ziel. Die Ausstellung „High“ mit allen 99 Bildern ist vom 30. April bis zum 28. Mai 2017 in Schnepfenthal zu sehen.