Am vergangenen Samstag war der TSV Zeulenroda erneut vorbildlicher Gastgeber der Thüringer Crosslaufmeisterschaften. Die abwechslungsreiche Crossstrecke rund um das Zeulenrodaer Waldstadion wartete in diesem Jahr mit einer neuen Streckenführung auf.
3 Kilometer standen für die weibliche Jugend U 18 auf dem Wettkampfprogramm. Alina Schönherr vom LSV Schmölln – 6. der U18-EM über 800 Meter – siegte vor Lara Gebel (LG Ohra Energie).
Der Startschuss für die 4 Kilometer der Damen und Jugend fiel um 12:20 Uhr bei gutem Crosswetter. Nach einer Einführungsrunde galt es drei wellige Runden um das Wildgehege zu absolvieren. Für die Tiere hatten die Läuferinnen jedoch keine Augen. Nach der Einführungsrunde übernahm Gaststarterin Dörte Nadler (SSC Bad Sooden-Allendorf) die Frauenspitze.
Die Sport- und Deutsch Lehrerin aus Hessen startete ebenso wie ihr Freund Kevin Stadler in die Crosssaison. Die sympathische Hessin siegte mit sicherem Vorsprung nach 14:53 Minuten.
In der Meisterschaftswertung fiel ebenfalls früh die Entscheidung. Die diesjährige Rennsteigultrasiegerin Daniela Oemus (SV Blau-Weiß Bürgel) zeigte auch im Cross ihre Stärken und wurde in 15:29 Minuten Landesmeisterin vor Alexandra Meier vom LV Gera (18:49 Minuten). Meisterschaftsbronze der Frauen ging an Lisa Möller vom LAC Rudolstadt (21:21 Minuten).
Den Mannschaftsmeistertitel bei den Frauen sicherte sich der LAC Rudolstadt mit den starken Seniorinnen Uta Grünhardt, Ines Engelmann und Doreen Lindig.
In der männlichen Jugend erlief sich Mittelstreckler Franz Rott (Erfurter LAC) den Titel über die 4 km in 13:17 Minuten vor Tim Schneegaß vom LV Gera (13:26 Minuten), der lange für das Tempo gesorgt hatte.
In der Männerklasse standen 6 Kilometer auf dem Wettkampfprogramm. Gut vorbereitet zeigten sich die Läufer vom LAC Erfurt Top Team. In den vergangenen Wochen stand vielseitiges Ausdauertraining auf dem Trainingsplan und der Einstieg in die Crosssaison galt als scharfe Trainingseinheit. Das Erfurter Trio Karl Junghannß, Marcel Lehmberg und Tim Stegemann machten vom Start an ihre Ambitionen klar und bestimmten das Tempo.
Auf dem Weg zu den weiteren Crossläufen (Pforzheim 12.11.2016) und Darmstadt (20.11.2016) wurden die allerletzten Körner nicht verschossen und die beiden Polizeianwärter Tim Stegemann und Marcel Lehmberg liefen gemeinsam mit dem Topgeher Karl Junghannß nach 20:04 Minuten über die Ziellinie. Dahinter kam mit Kevin Stadler (LG Ohra Energie) ein weiter Läufer aus der Erfurter Trainingsgruppe vom Landestrainer Enrico Aßmus auf Platz 4.
Das LAC Erfurt sicherte sich klar den Mannschaftsmeistertitel vor dem SV 1899 Mühlhausen und dem LAC Rudolstadt.
Respektable 36:28 Minuten benötigte Ludwig Amarell vom GutsMuts Rennsteiglaufverein als Sieger der Altersklasse 80.
Die Crosssaison ist eröffnet und es gibt einige nationale und internationale Crossrennen.
Unter anderem bereits am nächsten Samstag die Mitteldeutsche Meisterschaften in Ohrduf und am 12.11.2016 der Cross in Pforzheim mit den Deutschen Polizeimeisterschaften über 9 Kilometer, wo wir unseren Thüringer Vertretern die Daumen drücken.
Ja, der TSV Zeulenroda war wieder, wie alle 2 Jahre, ein vorbildlicher Gastgeber und Ausrichter.
Allerdings hatte die Strecke in diesem Jahr nichts mit dem Charakter enes Crosslaufes zu tun.
Ein kurzes Stück gemähter Rasen und überwiegend Parkwege sind charakteristisch für einen Stadtparklauf, haben aber mit dem Begriff Cross wenig gemein.
Dieser Kommentar soll auch mehr an die Adresse des TLV gerichtet sein. Wie eine Crossstrecke in Thüringen aussehen kann, erlebt man alle 2 Jahre in Ohrdruf. Knackig bergan und bergab, Sprünge über Bachläufe, gegebenenfalls auch über Baumstämme. Wechselnde Untergründe von schwer zu laufendem Rasen, Rindenmulch bis zur buckligen Wiese.
Technisch doch anspruchsvoll zu laufen.
Den einzigen technisch schwierigen Teil hat man in diesem Jahr in Zeulenroda aus der Streckenführung gestrichen. Schade.
Nochmal, ein vorbildlicher Ausrichter, die Kritik geht an den TLV.
Allerdings weiß ich auch wie schwer es ist, überhaupt Veranstalter zu finden. Bestes Beispiel sind die Straßenlaufmeisterschaften in diesem Jahr.
Zum Schluss noch Gratulation an alle Sieger und Platzierten.