Mit dem 1. Campuslauf an der Universität Erfurt gibt es am Donnerstag eine Premiere im Thüringer Laufkalender: Über eine Strecke von zehn Kilometern werden auf dem Campus die schnellsten Einzelstarter und Teams gesucht. Gelaufen wird auf einem Zwei-Kilometer-Rundkurs mit Start und Ziel an der Universitätssporthalle. Die Idee für den Lauf hatte Uni-Kanzler Jan Gerken, der selbst leidenschaftlicher Läufer ist und die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat. „Studierende und Mitarbeiter der Uni sind bereits seit vielen Jahren bei den Teamläufen von ‚Erfurt rennt‘ und dem ‚Rennsteigstaffellauf‘ aktiv dabei“, weiß Gerken. Jetzt gibt es für sie und alle anderen laufbegeisterten Thüringer noch einen weiteren attraktiven Wettbewerb. In Kooperation mit dem Unisportverein und weiteren Partnern lädt die Universität am 2. Juli zum Laufen auf ihrem Parkgelände zwischen den Unigebäuden in der Nordhäuser Straße ein.
Start für den Campusteamlauf ist um 17 Uhr. Einen Tag vor Meldeschluss hatten sich bereits 20 Mannschaften für die Erstauflage angemeldet. Dabei steht u.a. der Weltmeister in der Nordischen Kombination Tino Edelmann in der Startaufstellung für das studentische Team „Alles geben, nichts nehmen!“, das bereits bei „Erfurt rennt“ um den Dom erfolgreich war. Beim Staffellauf der Teams – bestehend aus mindestens 2 und maximal 5 Läufern – müssen sie sich aber gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Das Präsidiumsteam der Uni Erfurt hat sich mit schnellen Leuten aus den Fachhochschulen Erfurt und Jena verstärkt und auch der Unisportverein wird seine stärksten Läufer an den Start schicken. Der Sieg könnte aber an ein „externes Team“ gehen. Unter dem Namen „HäKö-Runners“ haben sich die starken Brüder Julian und Philipp Häßner zusammen mit Christian König angemeldet.
Laufsportinteressierte von außerhalb der Hochschulen sind ausdrücklich zum Mitlaufen eingeladen. Gegen eine kleine Startgebühr von 10 Euro (für Teams) und 5 Euro (Einzelstarter) können sie schnelle Runden auf dem Unicampus drehen und müssen dabei nicht ihre Zeit selbst messen. Dank der professionellen Unterstützung durch sportident Arnstadt, werden natürlich noch am selben Abend die Sieger beim sich anschließenden Sommerfest des USV geehrt. Außerdem soll auch noch die Siegerehrung der erstmals im Rahmen des Rennsteiglaufs ausgetragenen Thüringer Hochschulmeisterschaften im Marathon erfolgen. Beim Einzelwettbewerb über 10 Kilometer, für den der Startschuss um 18 Uhr erfolgt, könnte der Sieger dabei durchaus von einer anderen Universität kommen, denn Adrian Panse, Zweitplatzierter des diesjährigen Kirschlaufes und Student an der Universität Kassel, wird mit dem Erfurter Tobias Kellner um den Sieg kämpfen. Aber vielleicht gibt es auch einen Überraschungssieger, den noch keiner auf dem Schirm hat.
Eine Anmeldung zur Teilnahme vorab ist noch bis 30. Juni im Internet möglich, für Kurzentschlossene auch am Starttag vor Ort mit Nachmeldegebühr. Die Startnummern gibt es im Organisationsbüro in der Universitätssporthalle. Die drei Erstplatzierten (männlich und weiblich) werden mit einer Urkunde und einem Sachpreis geehrt. Außerdem gibt es Preise für die drei schnellsten Teams und die besten Hochschulläufer.
Weitere Infos: Erfurter Campuslauf