Das polnische Torun war vom 22. bis zum 28. März Austragungsort der 10. Senioren-Europameisterschaften in der Halle. Mit 345 Teilnehmern von insgesamt 2.409 Aktiven meldete der DLV hinter Gastgeber Polen (544) die zweitgrößte Mannschaft. In der neuerbauten Leichtathletikhalle fanden die Athleten beste Bedingungen vor. Das moderne Umfeld, eine gute Organisation, aufmerksame Kampfrichter und immer freundliche und zuvorkommende Helfer ließen die Meisterschaft für die Teilnehmer zu einem tollen Erlebnis werden.
Aus dem Eichsfeld war der Deutsche 800-Meter-Meister der M70, Hartmut Erdmann (SC 1911 Heiligenstadt), nach Torun gereist. Der Mittelstreckler sparte im 800-Meter-Vorlauf am Mittwoch noch Kräfte und erreichte mit einem 3. Rang sicher das Finale. Dort blieb er einen Tag später mit 2:42,27 Minuten knapp unter seiner Thüringer Freiluftbestleistung und konnte sich als Zweiter über die Silbermedaille freuen. Der Sieg ging an Georges Samper aus Frankreich, der mit 2:37,53 Minuten die anderen Finalteilnehmer deutlich distanzierte.
Über 1500 Meter zählte Erdmann am Freitag mit der sechsbesten Meldezeit nicht unbedingt zu den Favoriten. Um so größer war die Freude beim Thüringer, dass er sich im Spurt um Platz drei gegen seinen Landsmann Bernd Krüger durchsetzen und mit 5:44,59 Minuten auf den Bronzeplatz laufen konnte.
Am gleichen Tag startete der Suhler Steffen Meyer im Crosslauf der M45. Die Wettkampfstrecke hatte durchaus Cross-Charakter: Kleine Anstiege, feuchte Wege durch leichten Nieselregen, abwechselnd Sand- und Waldboden, aber auch – ungewöhnlich – ein längerer Asphaltabschnitt auf einer drei Mal zu laufenden Runde. Nach offiziell 5 Kilometern (es waren wohl eher 500 Meter weniger) kam der 48-jährige Ausdauerathlet vom Rennsteiglaufverein in 15:09 Minuten als Fünfter ins Ziel. Damit hatte er als bestplatzierter deutscher Läufer wesentlichen Anteil am Gewinn der Silbermedaille in der Mannschaftswertung.
Bereits am Dienstag war der Suhler im 3000-Meter-Bahngehen (13:56,85 min) M45-Europameister geworden. Am Samstag fügte er der Medaillensammlung durch den Altersklassensieg im 5-Kilometer-Straßengehen (23:23 min) in Einzel- und Mannschaftswertung noch zwei weitere Goldmedaillen hinzu.