Nach mehr als 16 Jahren Berichterstattung über das Laufgeschehen im Freistaat verabschiedet sich das Redaktionsteam mit dem Jahresbeginn von seiner treuen Leserschaft. Das ursprüngliche Konzept „Läufer schreiben für Läufer“ konnte leider in den letzten Jahren nicht mehr umgesetzt werden, da immer weniger Autoren Beiträge für das Portal beisteuerten. Damit lastete die Arbeit zuletzt ausschließlich auf den Schultern der verbliebenen Redaktionsmitglieder Jens Panse, Steffen Meyer und Patrick Letsch.
Der aktuell als Chefredakteur fungierende Jens Panse hat neben seiner Aufgabe als USV-Präsident, Vorsitzender der Breitensportkommission des TLV und Mitglied des Präsidiums des Rennsteiglaufvereins zum 1.1.2025 noch die Aufgabe des Pressesprechers für den GMRL als Nachfolger von Thomas Höpfner übernommen. Da ein Tag auch für ehrenamtlich engagierte Menschen in der Regel nur 24 Stunden hat, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Arbeit der Redaktion Laufszene Thüringen mit Jahresbeginn einzustellen. Berichte aus der Thüringer Laufszene sollen künftig auf der Newsseite der Breitensportkommission des TLV veröffentlicht werden. Berichte und Fotos können an breitensport@tlv-sport.de geschickt werden. Voraussetzung für eine Berücksichtigung der Berichte und die Terminankündigung im Laufkalender, ist aber die Verbandsmitgliedschaft des ausrichtenden Vereins und eine Anmeldung des Laufes unter: https://ladv.de/
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal an die „Gründerväter“ Christian Strauß, Stefan Neidhardt und Alexander Fritsch erinnern, die im April 2008 die Internetseite laufszene-thueringen.de ins Leben riefen. Erster Chefredakteur war Mitgründer Alexander Fritsch, der die Rolle 2011 an Steffen Meyer übergab. Für mehrere Jahre übernahm dann Jörg Schmid die Haupt-Koordinationsarbeit. 2018 hat die Redaktion zum 10-jährigen Bestehen ins Haus Dacheröden eingeladen und feierte mit Olympiasieger Waldemar Cierpinski das Jubiläum. In der schwierigen Corona-Zeit hielt Jens Panse dann die Fäden zusammen und das Portal am Leben.
Rund 2.000 Artikel, Berichte und Interviews sind in der Zeit erschienen. Der über viele Jahre von Andy Schadwinkel und zuletzt von Babette Udhardt mit viel Aufwand gepflegte Laufkalender gehörte zu den beliebtesten Seiten bei Laufszene Thüringen. Steffen Meyer steuerte schöne Fotostrecken insbesondere vom Rennsteiglauf bei. Ein besonderer Dank geht auch nochmal an Alexander Fritsch, der sich in den letzten Jahren um die Technik kümmerte sowie die Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH, die sich seit 2013 für das Webspace und Domainhosting verantwortlich zeichnete.
Wir bedanken uns bei allen Läuferinnen und Läufern, die uns in den fast 17 Jahren mit Beiträgen, Kommentaren und Hinweisen begleitet haben. Die Laufszene in Thüringen wird weiterleben, auch wenn es die Internetseite in Zukunft nicht mehr geben wird.
Euer Redaktionsteam
Das ist ja schrecklich!
Und in der heutigen Zeit natürlich.
Empört ist Kamen Pawlow, der GutsMuths-Läufer von der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal: Ab ca. 2011 gelegentlicher Autor bei dem hervorragendem Läuferportal „Laufszene Thüringen“, das es nicht mehr geben soll.
Meinen letzten Beitrag zum 15. GutsMuths-Silvesterlauf Schnepfenthal brachtet Ihr am 1.1.2025 um 7 Uhr!
Ihr ward wirklich so gut, größtes Lob und Dank!
Warum ich gesagt habe: das Ende der Laufzeit ist typisch für unsere Zeit! Weil heutzutage immer mehr Aufgaben auf das Ehrenamt abgewälzt werden / weil das Ehrenamt hierzulande mit immer weniger Menschen immer mehr Aufgaben übernehmen muss, damit vieles noch funktionieren kann!
So etwas gewachsen Gutes, wie die „Laufszene Thüringen“ darf nicht sterben! Ob das Thüringer Land das gute Läuferportal übernehmen könnte, z.B. durch den LSB oder eine Stadtverwaltung, ähnlich wie die von Waltershausen, das seit 2009 die GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal trägt?
Da Ihr mit dem Entschluss an die Öffentlichkeit geht, habt Ihr alles ausprobiert…
Wir werden weiter laufen und Sportveranstaltungen organisieren, deren Notwendigkeit Johann Christoph GutsMuths schon vor 240 Jahren bewiesen hat!
Würde die Laufszene als Archiv noch im Internet bleiben? Das wäre schön!
Nochmals vielen Dank an alle Redakteure und Autoren und
die besten Wünsche im angebrochenem Jahr 2025!
GutsMuths – gut tut’s!
Euer
Kamen Pawlow
________________________________________
265 Jahre Johann Christoph Friedrich GutsMuths!
GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal
Leinaer Weg 3, Ortsteil Schnepfenthal,
D 99880 Waltershausen
Kunst, Natur und Sport – Schülerausflüge
Sportgeräte nach GutsMuths – kostenfrei
Bäume aus allen Erdteilen mit Info-Tafeln
GutsMuths-Museum
November – März:
Dienstag 10 – 13, Mittwoch + Sonntag 13 – 16 Uhr
Telefon nur zu den Öffnungszeiten: +49(0)3622/401391
E-Mail täglich: Kamen.Pawlow@stadt-waltershausen.de
http://www.waltershausen.de/tourismuskulturfreizeit/gutsmuths-gedaechtnishalle-schnepfenthal
Liebe Sportfreunde, lieber Jens Pa nse!
Mit Bedauern habe ich die Mitteilung gelesen. Ich habe immer mit großem Interesse und Anteilnahme die Textbeiträge „verschlungen“. Aber es läßt sich nicht ändern. Also herzlichen Dank Euch allen für die viele Mühe und Freizeit, die Ihr bei dieser ehrenamtlichen Arbeit aufgewendet habt und auch sicherlich noch aufwenden werdet. Die Laufsportfreunde werden Euch dafür allen „Danke“ sagen. Herzliche Grüße aus Ilmenau
Gerhard Dehmel