Am „Tag der deutschen Einheit“ gab es wieder eine Vielzahl von Laufveranstaltungen in Thüringen. Der Meininger Citylauf erlebte an diesem Tag bereits seine 23. Auflage. Bei kühlen Temperaturen und Sonnenschein begaben sich 163 Läufer/innen auf den schnellen Innenstadtkurs über 10 Kilometer.
Pünktlich um elf Uhr schickte Organisationsleiter Peter Osmann das Starterfeld auf die fünf Runden durch die Meininger Innenstadt und den Stadtpark. Vom Start weg setzten sich Marcel Knape vom USV Erfurt und Jan Burzik vom Laufladen Jena vom Rest des Feldes ab. Nach circa 3 Kilometern musste Burzik dann etwas abreisen lassen. Alleine laufend versuchte Knape zwar das Tempo hochzuhalten, kam aber an seine Vorjahreszeit nicht ganz heran. Dennoch siegte er souverän in 32:20 Minuten.
Ebenfalls unangefochten kam „Altmeister“ Jan Burzik in starken 32:53 Minuten als Gesamtzweiter ins Ziel. Der Kampf um Platz drei war lange Zeit offen. Hier liefen der Lokalmatador Sebastian Keybe vom gastgebenden PSV Meiningen und Stefan Zimmermann von der LG OhraHörselgas vier der fünf Runden Kopf an Kopf. Mit einem starken Finish setzte sich Keybe am Ende von seinem Konkurrenten ab und sicherte sich in 34:54 Minuten den dritten Platz.
Bei den Damen gewann Beate Ernst vom Triathlonverein Friedrichroda in 45:51 Minuten mit 4 Sekunden Vorsprung vor Vanessa Voigt vom SV Ichtershausen. Dritte wurde Luise Krieghoff vom USV Erfurt in 46:33 Minuten.