Im Rahmen der 45. Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften vergangenes Wochenende in Halle/ Saale wurden auch die Deutschen Meisterschaften in der international zwar nicht gelaufenen, für die Vereine aber recht prestigeträchtigen Staffel über 3 x 1.000 Meter ausgetragen. Am Start auch eine Mannschaft aus Thüringen. Die Mittelstreckler der Startgemeinschaft Laufteam Erfurt mit Sven Praetorius (ASV Erfurt), Kevin Stadler und Sebastian Keiner (beide Erfurter LAC) wollten im Kampf um den Titel ein gehöriges Wort mitreden.
Während Startläufer Sven Praetorius die Staffel nach vorne brachte, konnte Kevin Stadler als zweiter Läufer die Führung in dem spannenden Rennen nicht verteidigen. Schlussläufer Sebastian Keiner schloss noch einmal die Lücke zum führenden Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen), wenig später fand auch der Berliner Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) Anschluss zur Spitze, die nun gemeinsam in die Schlussrunde ging.
Im Endspurt fehlten Keiner 11 Hundertstel Sekunden auf den unglaublichen Kampfgeist zeigenden Langstreckler Richard Ringer, der seine Staffel des VfB LC Friedrichshafen in 7:11,06 min zum Sieg führte. Dem Erfurter Laufteam blieb in 7:11,17 Minuten Silber, dicht gefolgt von der LG Nord Berlin in 7:11,36 Minuten.