Die Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer Straße fanden am vergangenen Sonntag im schwäbischen Nagold statt. Dabei mussten die Athleten nach einer Einführungsrunde über 1.47 Kilometer dreimal einen 2.8 Kilometer Rundkurs bewältigen. Die recht kurvenreiche Strecke führte somit durch die gesamte Innenstadt und verfügte nach Angabe des Veranstalters über einen Höhenunterschied von immerhin 50 Metern.
Bei sonnigem Wetter und anfänglich recht kühlen Temperaturen fanden sich insgesamt etwa 300 Läufer in Nagold ein, um um die Meistertitel in den jeweiligen Altersklassen zu kämpfen. Leider waren darunter nur drei Thüringer Teilnehmer. Um 9:30 Uhr erfolgte der Startschuss der Seniorenklassen ab der M50, unter ihnen auch Jürgen Tuch vom ASV Erfurt, der mit einer Zielzeit von 35:16 Minuten den Titel in der M55 holte.
Um 10:45 Uhr wurden dann die Frauen auf die Strecke geschickt, wo sich sofort eine vierköpfige Spitzengruppe um Sabrina Mockenhaupt absetzte, die am Ende auch mit 32:56 Minuten gewann. Zweite und Deutsche Meisterin in der U23 wurde Corinna Harrer mit einer Zeit von 33:38 Minuten, gefolgt von Lisa Hahner in 34:13 Minuten.
Der Startschuss für die Hauptklasse der Männer und die restlichen Altersklassen erfolgte bei mittlerweile recht warmen Temperaturen um 12 Uhr. Dabei konnte sich Phillipp Pflieger mit 29:32 Minuten vor Musa Roba-Kinkal, der in 29:39 Minuten das Ziel erreichte, durchsetzen. Den dritten Platz belegte mit 29:54 Minuten der schnellste Marathonläufer 2012, Sören Kah. Leider fand sich kein Thüringer Läufer in der Ergebnisliste wieder.
Frauen:
- Sabrina Mockenhaupt
- Corinna Harrer
- Lisa Hahner
Männer:
- Phillipp Pflieger
- Musa Roba-Kinkal
- Sören Kah
Autor Lars Rößler lief im Trikot des LAZ Leipzig gute 32:48 Minuten.
Martin Wahl vom WSV Oberhof belegte den 2.Platz in der M60 in 36:14 min.