Der Saalecup ist in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der Thüringer Laufszene geworden. Bei der diesjährigen Ausgabe verzeichneten die Veranstalter 1858 Starter auf den Wertungsstrecken im Rahmen von 10 Volksläufen in und um Jena sowie im Saale-Holzland-Keis. Dies war eine Steigerung um fast 300 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr.
Um im Cup gewertet zu werden, war die Teilnahme an mindestens drei Läufen nötig, wobei die besten sechs Ergebnisse aus folgenden Veranstaltungen in die Wertung einflossen: Jenaer Forstlauf, Lobdeburglauf in Jena, Töpfermarktlauf in Bürgel, Jenzig-Berglauf in Jena, Jenaer Sommernachtslauf, Hermsdorfer Holzlandlauf, Gleistallauf in Golmsdorf, Closewitzer Napoleonlauf, Kahlaer Porzellinerlauf und Stadtrodaer Zeitzgrundlauf.
Insgesamt 205 Läuferinnen und Läufer platzierten sich in der Abschlusswertung mit mindestens drei Teilnahmen. Davon schafften 136 Sportler sechs Teilnahmen. Sogar zehn Starts bei zehn Cupläufen konnte man für neun Läufer und eine Läuferin verzeichnen.
Zur Auszeichnungsveranstaltung am 21.11. trafen sich jetzt über 100 Mitglieder der Läuferfamilie, um im Jenaer Gasthaus „Zur Noll“ den diesjährigen Saalecup Revue passieren zu lassen und die Platzierten in der Gesamtwertung zu ehren.
Dominierender Läufer war bei den Männern Steffen Tostlebe (SV Blau Weiß Bürgel), der bei sechs Teilnahmen auch sechs Siege verzeichnen konnte und damit die Gesamtwertung deutlich vor Frank Püchel (Trockenborn) und Andreas Glaßer (SV Grün-Weiß Stadtroda) gewann.
In der Frauenwertung setzte sich Steffi Hürrich (Laufladen Jena) ebenso deutlich mit fünf Siegen vor Jana Schröder (Berggesellschaft Forsthaus) und Doreen Ulrich (USV Jena/Laufgruppe Kremer) durch.
Im nächsten Jahr feiert der Hasentallauf in Schleifreisen seine Premiere im Saalecup, so dass erstmals elf Läufe in die Cupwertung kommen. Los geht es 2011 mit dem 30. Jenaer Forstlauf am 16. April.
Schön, dass auch ein Artikel über den Saalecup erscheint.
Und von so einem prominenten Autor ;)
Ein Anliegen von Laufszene Thüringen ist es nach Möglichkeit über die vielen Thüringer-Cupwertungen und deren Endstände 2010 zu berichten.
Vielleicht wäre Sebastians Artikel über K.P. Justus auch was für
Laufszene-Thüringen.
Viele Dank für den tollen Artikel, Harzi. Ich hatte ja schon auf unserer Homepage darauf hingewiesen, dass für mich der Saalecup in Ostthüringen die gelungenste Cup-Veranstaltung ist.
Allen Siegern und Platzierten, natürlich auch aus unserem Verein, meine herzlichen Glückwünsche.