Zu einem frühen Zeitpunkt in diesem Jahr fand an diesem Samstag die LM über 10 km in Greiz statt. Aufgrund des frühen Termins und der recht profilierten und windanfälligen Strecke waren noch keine Superzeiten zu erwarten. Die Beteiligung an der Meisterschaft war jedoch recht gut. In Abwesenheit der Eliteläufer vom LC Erfurt wegen der Deutsche Crossmeisterschaften am gleichen Tag versprach der Titelkampf diesmal spannend zu werden.
Der LSV Lok Arnstadt, verstärkt durch Peter Rodewald, war unter diesen Umständen der Favorit auf Einzel- und Mannschaftswertung. Im Rennverlauf bestätigte sich diese Prognose. Peter Rodewald lief das Rennen von der Spitze weg und holte seinen ersten Thüringer Meistertitel über 10 km. Der Kampf um die Plätze entschied Alexander Fritsch knapp vor Remo Reichel für sich und trug damit auch entscheident zum soveränen Mannschaftssieg des LSV Lok Arnstadt vor dem Rennsteiglaufverein und Schlossbike Greiz bei.
Die Konkurrenz der Frauen entschied Katrin Beyer (Gera-Zwötzen) knapp vor Jana Richter und Bettina Tschering für sich.
Der Greizer Straßenlauf ist als einer der ältesten Thüringer Laufveranstaltungen für eine gute Organisation bekannt. Negativ anzumerken ist jedoch, dass die Ergebnissauswertung (keine Ergebnisslisten am Lauftag) diesmal nicht gut funktionierte.
Alle Ergebnisse des Laufes in der Ergebnisrubrik.
Sport Frei
Stefan Neidhardt
Pingback: Silber bei Thüringer 10-Kilometer-Meisterschaft : Alexander Fritsch | Langstreckenläufer | LSV Lok Arnstadt