Die LG Bärenfang des Rennsteiglaufvereins lud am vergangenen Samstag zum 30. Jubiläum des Bärenfanglaufes ein. 109 Läufer sowie 20 Nordic Walker und 30 Schüler folgten dieser Einladung, sich auf dem traditionellen 15,4 Kilometer langen Rundkurs zu messen.
Mit Temperaturen knapp im zweistelligen Bereich gab der Sommer diesmal keinen besonders guten Ausstand. Zum Laufen waren die Bedingungen jedoch gar nicht so schlecht. Auch die sehr gut markierte und abgesicherte Strecke befand sich in trockenem, guten Zustand. So konnte man zum Jubiläum auf schnelle Zeiten hoffen.
Besondere Würze bekam der Rennverlauf durch die neu eingeführte Bergwertung am höchsten Punkt der Strecke (Potsdamer Platz) der nach zirka 6,5 kräfteraubenden Bergaufkilometern erreicht wurde. Dort wurden die Läufer von einem Spalier an Trommlern stimmungsvoll empfangen. Einige Läufer hatten es speziell auf diese Bergwertung abgesehen.
Jedoch machte ihnen Arne Leipziger vom LC Erfurt einen Strich durch die Rechnung. Der Dritte des diesjährigen Rennsteighalbmarathons lief von Beginn an dem Feld davon und gewann am Ende souverän mit über dreieinhalbminütigem Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Seine Zeit von 53:51 Minuten war eine der schnellsten je gelaufenen Siegzeiten. Der Streckenreckord von 52:21 min (Ullrich Rückert/1999) blieb aber erwartungsgemäß unangetastet.
Mit Platz zwei bis fünf der Gesamtwertung sicherte sich die LG Süd des Rennsteiglaufvereins (Neidhardt, Wagner, Schmidt und Fräntzki) überlegen die Mannschaftswertung.
Die Frauenkonkurrenz verlief ungleich spannender als die der Männer. Hier kamen die ersten fünf innerhalb von nur 90 Sekunden ins Ziel. Die Siegerin hieß am Ende Silvia Farber-Pfannschmidt aus Erlau.
Die Siegerehrung wurde dann vom Präsidenten des Rennsteiglaufvereins Jürgen Lange vorgenommen, der zuvor mit Ehefrau und zahlreichen anderen Rennsteiglaufvereinsmitgliedern aktiv teilgenommen hatte.
Die Moderation von Petra Kühn (allen bekannt vom Rennsteigzieleinlauf) war sehr erfrischend und kompetent.
Insgesamt ein rundum gelungenes Jubiläum. Bleibt zu hoffen, dass die „Bärenfänger“ um Org.-Chef Wolfgang Flugs nach dieser positiven Resonanz die Tradition eines der ältesten Südthüringer Volksläufe fortführen.
Sport Frei Stefan