Der Straßenlauf-Spezialist Michael Batz hat die 3. Auflage des Erfurter Campuslaufes am 10. Mai gewonnen. Der Student von der Fachhochschule Erfurt setzte sich gegen den Vorjahreszweiten Adrian Panse vom USV Erfurt durch und sicherte sich damit auch erstmals den Titel eines Thüringer Hochschulmeisters im 10-Kilometer-Straßenlauf vor Tobias Kellner von der Universität Erfurt, der als Gesamtdritter ins Ziel lief.
Batz, der erst kurz vor dem Start nachgemeldet hatte, setzte sich gleich an die Spitze des Feldes. Bis Runde drei konnte Adrian Panse, der an der Uni Kassel studiert, noch folgen, dann wurde der Abstand größer. Im Ziel hatte Batz, der mit 33:11 Minuten auf dem mit vielen Kurven gespickten Kurs über das Uni-Gelände in der Nordhäuser Straße eine starke Zeit lief, eine halbe Minute Vorsprung. Den schnellen Mann, der aus dem bayrischen Solnhofen stammt und für das „Team Memmert“ startet, hatte die Konkurrenz in der Thüringer Landeshauptstadt noch nicht auf dem Schirm.
Doch Adrian Panse, der als Langstreckenspezialist lieber im Gelände läuft, zeigte sich nicht enttäuscht. Mit 33:46 Minuten stellte er eine neue persönliche Bestzeit auf. Auch der Dritte Tobias Kellner war mit seiner Zeit von 34:18 Minuten sehr zufrieden. Auf Platz 4 folgte der Ungar Endré Judák (34:39), der Gaststudent an der Uni Erfurt ist und damit den 3. Platz bei den Hochschulmeisterschaften belegte.
Noch spannender ging es bei den Frauen zu. Sophie Merl von der Uni Erfurt führte bis kurz vor Schluss, doch auf der Zielgeraden musste sie noch Alexandra Vogel vorbeiziehen lassen. Die ehemalige Erfurter Studentin siegte in 41:13 Minuten mit vier Sekunden Vorsprung und „entführte“ damit den Hochschulmeistertitel nach Jena. Platz 3 belegte Pauline Barz vom Erfurter LAC (42:55 Minuten). Dahinter folgte als Dritte der Thüringer Hochschulmeisterschaft Lisa-Marie Kaus von der Uni Erfurt (44:14).
Beim Teamlauf über 5×2 Kilometer stand für die 36 Mannschaften überwiegend der Spaß im Vordergrund, wobei die Sieger aus Eisenach – das Team „Klub der Magischen Miesmuscheln“ – in 33:43 Minuten der Einzelsiegerzeit schon recht nah kam. Im Feld der Geschlagenen fanden sich u.a. ein „USV-Impuls-Freundschaftsteam“, der „SV Wacker Durchsaufen“, die „Langzeitstudenten“ und das „Präsidium läuft!“, mit dem Rektor der FH Erfurt und den Kanzler von Uni Erfurt und FH Jena sowie dem Präsidenten des USV Erfurt, Jens Panse, der zwischenzeitlich das Mikro gegen die Laufschuhe eintauschte.
Freunde vom Röblinglaufverein waren mit der Rennmaus Röbli und dem Dauerläufer Michael Beltz ebenfalls am Start, denn gelaufen wurde auch für den guten Zweck. Ein Teil der Startgelder geht wie beim Unternehmenslauf vor einer Woche in Mühlhausen als Spende an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz. Auch rund 30 Nachwuchstalente vom USV und die Kinder aus dem Campuskindergarten waren mit Spaß dabei. Sie absolvierten zum Auftakt eine kleine Campuslauf-Runde um die Sporthalle.
Hochzufrieden zeigte sich der Schirmherr Jan Gerken über die Beteiligung bei der 3. Auflage des einzigen Campuslaufes in Thüringen. Mit insgesamt rund 250 Teilnehmern verzeichnete der von der Universität veranstaltete und vom USV ausgerichtete Lauf einen kräftigen Zuwachs um rund 50 Prozent, wobei die ersten beiden Auflagen unter der großen Sommerhitze Ende Juni gelitten hatten. Diesmal waren optimale Bedingungen und so planen die Veranstalter im nächsten Jahr wieder einen Termin im Mai.