Am kommenden Samstag wird in Ohrdruf die Deutsche Crosslaufmeisterschaft 2012 ausgetragen. Zum wiederholten Mal ist der Ohrdrufer Leichtathletikverein Ausrichter nationaler Titelkämpfe. Die Sportanlage am Goldberg bietet dafür die besten Bedingungen …
Der erste Startschuss fällt um 10:30 Uhr, beginnnend mit den Senioren der Altersklassen M 60 bis M 75. In diesem Lauf gibt es mit Martin Wahl in der M 60 und Raimund Krauße in der M 70 die ersten Thüringer Medaillenhoffnungen. In den darauf folgenden Läufen haben vor allem Jürgen Tuch in der M 55 und Stephan Bayer in der M 50 gute Chancen einen Podestplatz zu belegen.
Der erste Lauf der Elite beginnt um 12.00 Uhr. Dann ermitteln die Männer auf der Mittelstrecke von 4,1 km ihren nationalen Meister. Die Thüringer Hoffnungen ruhen in diesem Lauf auf der Mannschaft des Erfurter LAC um Sebastian Keiner, Wolfram Müller und Benito Bardehle.
Um 15:15 Uhr kämpfen die besten deutschen Frauen auf einem 5,2 km-Kurs um die Meistertitel. Die Langstrecke der Männer wird um 16:00 Uhr gestartet. Hierbei ist eine Distanz von 9,9 km zu absolvieren. Der ASV Erfurt hat mit Sven Praetorius, Rico Schwarz und Marcus Schöfisch ein aussichtsreiches Team am Start, um einen Podestplatz in der Mannschaftswertung zu erreichen.
Der kompakte und gut einsehbare Rundkurs am Goldberg ist sehr zuschauerfreundlich. Eine gute Gelegenheit sich die deutsche Laufelite mal aus der Nähe zu betrachten.