Morgen, am 20. Oktober 2012 startet der USV Jena e. V. um 11.00 Uhr den 36. Jenaer Kernberglauf. Beim ersten Start im Universitätssportzentrum in der Oberaue gehen die Läuferinnen und Läufer der drei Hauptstrecken (27km, 15km und 5km) auf die gut vorbereiten Strecken in Jenas Kernbergen. Um 11.05 Uhr und 11.10 Uhr sind dann die Kinderläufe dran.
Die Startunterlagen können von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr im Universitätssportzentrum abgeholt werden. Nachmeldungen (außer 15km) sind nur bis 10:15 möglich. Außer den Gesamtwertungen gibt es noch Siegerehrungen in allen Altersklassen. Dazu kommt auf den 15km und den 27km-Strecken die Mitteldeutsche Hochschulmeisterschaft, für die sich über 100 Studentinnen und Studenten gemeldet haben.
Eine Sonderwertung ist der Salomon-Trailrunning Cup auf der 27km-Strecke, zu der die Laufergebnisse von 13 bekannten Berg- und Landschaftsläufen aus ganz Deutschland herangezogen werden. Des Weiteren gibt es eine Mannschaftswertung. Dazu haben sich 22 Mannschaften angemeldet, die mindestens aus sechs und höchsten aus 10 Läuferinnen und Läufern bestehen dürfen. Die Platzierungen der jeweiligen Strecke und der Altersklasse finden Berücksichtigung.
Die Teilnahme am Jenaer Kernberglauf ist nur mit gültiger Startnummer möglich. Die Startnummer ist gut sichtbar an der Vorderseite des Oberkörpers zu befestigen. Es ist nicht gestattet, die Startnummer zu verändern oder weiterzugeben. Soweit die Wettkampfstrecke auf öffentlichen Straßen verläuft, erfolgt nach Maßgabe der behördlichen Vorgaben eine Sicherung durch Ordner und Streckenposten.
Der Jenaer Kernberglauf führt zu großen Teilen durch ein Naturschutzgebiet. Alle Teilnehmer sind verpflichtet, die Bestimmungen der entsprechenden Naturschutzverordnung zu beachten. Insbesondere ist es untersagt, die Wettkampfstrecke zu verlassen und Abfälle wegzuwerfen. Walkingstöcke und vergleichbare Hilfsmittel sind wegen der schmalen Wege verboten. Die Mitnahme von Baby-Jogger oder Hunde sind nicht zugelassen, Fahrradbegleitung ist nicht gestattet.
Anlässlich des 25. Jenaer Kernberglaufs wurde der „Club 25“ ins Leben gerufen. Mitglieder sind 25 Läufer, die mindestens 25 Mal an einem der Hauptläufe beim Kernberglauf erfolgreich teilgenommen haben. Sie besitzen personengebundene Startnummern die mit der 25 beginnen. An bisher allen 35 Läufen haben teilgenommen und wieder gemeldet: Peter Kindler von der WSG Neulobeda, Hilmar Dietze aus Zettweil und Hans-Olaf Wartenberg, der wie in den letzten Jahren extra aus Shanghai kommt.
Zu den prominenten Startern gehören neben dem Olympiasieger Andreas Dittmer (Kanu) und seiner Schwester Anja Dittmer (Olympiateilnehmerin im Triathlon) auch Hagen Brosius, der Deutsche Vizemeister über 10.000 m. Dazu kommt eine Vielzahl von Traditionsläuferinnen und -läufern und Siegerinnen und Sieger der vergangenen Jahre.
Bis auf Bremen sind alle Bundesländer in der Starterliste zu finden. Thüringen ist mit 1015 Läuferinnen und Läufern am stärksten vertreten. Die Sachsen stellen 107 Teilnehmer und die Bayern 42. Auf Grund der Hochschulmeisterschaften sind die zahlenmäßig stärksten Teilnehmerfelder in Jena im Vergleich zu vielen anderen Laufveranstaltungen in Deutschland in der Hauptklasse (20 – 30) die meisten Starter. Die Ältesten sind Dr. Martin Winkler vom Rennsteiglaufverein-Jena (Jg. 1932), Ludwig Amarell Rennsteiglaufverein-Suhl (Jg. 1935) und Klaus Gipser Einheit Greiz (Jg. 1936).