Am kommenden Samstag, den 1. Mai 2010, treffen sich die deutschen Spitzenläufer/innen zu den Deutschen Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf in Ohrdruf. In den „Sportstätten am Goldberg“ richtet der Thüringer Leichtathletik-Verband gemeinsam mit dem Ohrdrufer LV diese Meisterschaft aus. Nicht all zu oft hat das leichtathletisch intressierte Publikum in Thüringen die Gelegenheit, Deutschlands beste Läufer/innen praktisch vor der eigenen Haustür laufen zu sehen.
Heute wurde die Teilnehmerliste im Internet veröffentlicht.
Demnach ist bei den Männern der wohl bekannteste Starter der amtierende Europameister über 10.000 Meter, Jan Fitschen vom TV Wattenscheid 01. Er war lange Zeit verletzt und versucht nun wieder den Anschluss an die deutsche und europäische Spitze zu finden. Zwar ist er in der Meldeliste bei den Senioren M30 aufgeführt, allerdings ist es eher vorstellbar, dass dies noch korrigiert wird und er im Männer-Hauptlauf startet.
Bei den Frauen wird die WM- und Olympiateilnehmerin „Mocki“, Sabrina Mockenhaupt vom Kölner Verein für Marathon, starten. In einem Interview vor wenigen Wochen auf der DLV-Internetseite verriet sie, dass sie in Ohrdruf in einem Tempolauf versuchen wird, die Norm für die Europameisterschaften in diesem Jahr in Barcelona zu laufen.
In der Juniorenklasse geht das Thüringer Langstreckentalent Rico Schwarz vom ASV Erfurt als Titelverteidiger ins Rennen. Im vergangenen Jahr blieb er bei der Deutschen Meisterschaft in Bremen mit 29:53,19 Minuten erstmals unter der 30-Minuten-Marke und konnte zu seinem Saisonhöhepunkt bei der U23-Europameisterschaft einen sehr guten 5. Platz über 5000 m in persönlicher Bestzeit von 14:04,15 Minuten erreichen.
Die Thüringer Senioren werden in der M40 durch den Suhler Steffen Meyer von der LG Süd des GutsMuths- Rennsteiglaufvereins und in der M45 durch Stephan Bayer vom SC Mengersgereuth-Hämmern vertreten. Obwohl die letzten Wettkämpfe gezeigt haben, dass beide gut vorbereitet sind, wird es für sie schwer, in den Medaillenkampf ihrer Altersklassen einzugreifen.
Da die deutsche Leichtathletik zurzeit nur wenige Spitzensportler als Besuchermagneten besitzt, hoffen die Ohrdrufer Organisatoren vor allem auf das fachkundige Publikum. Also sowohl für die ambitionierten Läufer, die Hobby- und Freizeitläufer oder auch nur Laufinteressierten eine Möglichkeit, Deutschlands Laufasse einmal aus der Nähe zu beobachten.
Zeitplan, 1. Mai 2010:
Männer/Junioren – 10.000 m 18:30 Uhr
Frauen/Juniorinnen – 10.000 m 16:30 Uhr
Senioren M30–M45 – 10.000 m 15:00 Uhr
weibliche Jugend – 5.000 m 14:30 Uhr