Das Meldelmit für die 1. SaaleHorizontale-Staffel am 12. Juni 2010 ist bereits erreicht. Über 50 Staffeln und damit 350 Läufer wollen an der Erstauflage des Landschaftslaufs teilnehmen. Interessierte, die sich noch nicht angemeldet haben, können sich nun nur noch auf eine Warteliste eintragen.
Die SaaleHorizontale-Staffel führt in sieben Etappen über 82 Kilometer des anspruchsvollen Premium-Wanderwegs Saale-Horizontale. Start ist in Jena Neulobeda-Ost. Die Strecke führt bis Dornburg und dann auf der anderen Seite der Saale zurück nach Jena, vorbei an der Papiermühle und durch den Forst bis ins Universitätssportzentrum.
Als sich auf Initiative des Jenaer Stadtförsters, Olaf Schubert, eine Interessengemeinschaft zur Organisation gebildet hatte, gingen alle Teilnehmer von dem Wunsch aus, mindestens 30 Staffeln für die erste Auflage werben zu wollen. Nach reichlich einer Woche war diese Meldezahl bereits überschritten. Nach zwei Wochen stellte der Meldechef Timo Jahn fest, dass bereits 52 Anmeldungen vorlagen.
Die Zahl von 50 Staffeln zu 7 Läufern ergibt insgesamt 350 Sportler. Mit Betreuern kann man jetzt gut von 500 Personen ausgehen, die sowohl den Start als auch die Wechselstellen und vor allem das Ziel frequentieren werden.
Interessenten können sich zwar weiterhin anmelden, werden allerdings zunächst auf eine Warteliste gesetzt. In den nächsten Tagen werden die Organisatoren beraten, wie mit zusätzlichen Meldungen verfahren wird und welche organisatorischen Probleme aufgrund des hohen Meldeaufkommens zu erwarten sind.