Die Organisatoren der SaaleHorizontale-Staffel haben sich geeinigt, dass die Starterzahl in diesem Jahr limitiert bleibt. Für den Ultra-Staffellauf, der am 12. Juni 2010 erstmals stattfinden wird, liegen wider alle Planung schon jetzt 52 bestätigte Anmeldungen vor. Weitere Anfragen wurden in einer Warteliste gesammelt.
Alle an der Organisation beteiligten Berg- und Burggesellschaften und Vereine haben das Recht, ebenfalls eine Staffel zu melden. Dazu erhalten auch Sponsoren wie die Volksbank Saaletal Startmöglichkeiten, so dass auf Vorschlag vom technischen Leiter des Laufs, Timo Jahn, für 2010 maximal 70 Teams zugelassen werden.
Die Teilnehmerzahl wird vor allem aus Rücksicht auf die Natur begrenzt. Dabei sind weniger die 70 Läufer je Etappe das Problem, die schließlich in größeren Abständen den Premium-Wanderweg „Saalhorizontale“ nutzen werden. Es ist der Fahrzeugverkehr zum An- und Abtransport der Wechselläufer, der bei einer höheren Staffelzahl zu nicht gewollten Umweltbelastungen führen könnte. Den Jenaer Teilnehmern wird empfohlen, wenn möglich Nahverkehr oder das Fahrrad für die Anreise zu den Wechselstellen zu nutzen.