Was als Gerücht in der Läuferszene bereits seine Runde gemacht hat, wurde auf der Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins in Bad Blankenburg nun offiziell bestätigt: Ab dem kommenden Jahr wird der große Rennsteiglauf einen kleinen Bruder bekommen. Am 9. Oktober 2011 wird der 1. Rennsteig-Herbstlauf stattfinden.
Der Crosslauf über die Halbmarathondistanz startet in Neuhaus und führt zum größten Teil auf der originalen Rennsteiglaufstrecke voraussichtlich über Friedrichshöhe bis nach Masserberg. „Dass unser Verein einen solchen Lauf zusätzlich auf die Beine stellen kann, haben wir in der Vergangenheit schon bei der Organisation und Durchführung des Brücken- und des Tunnellaufes bewiesen. Ich bin zuversichtlich“, so Jürgen Lange, Präsident des Rennsteiglaufvereins in seinem Bericht an die Mitgliederversammlung, „dass wir mit diesem Herbstlauf neben dem Rennsteiglauf und dem Rennsteig-Staffellauf auf lange Sicht unser drittes großes Laufevent im Thüringer Wald etablieren können.“ Detaillierte Informationen über den neuen Lauf gibt es ab Frühjahr 2011 sowohl auf der Homepage des Rennsteiglaufs als auch in der Geschäftsstelle des Vereins in Schmiedefeld.
Auf der Mitgliederversammlung wurde Jürgen Lange einstimmig als Präsident des Rennsteiglaufvereins bestätigt. An seiner Seite sitzen im geschäftsführenden Vorstand die Vizepräsidenten Klaus Thielemann, Dieter Greiner und Marcus Clauder. Harald König ist alter und neuer Schatzmeister des Vereins. Ferner sind die Präsidiumsmitglieder Dieter Bornhardt, Rolf Danz, Volker Kittel, Eberhard Kummer, Dr. Michael Schäfer, Falk Wick, Dr. Rüdiger Grunow, Jürgen Hornung, Manfred Schwarzer und Dirk Ellinger wiedergewählt wurden. Mit den beiden aktiven Läufern Gabi Weissbrodt und Stefan Neidhardt wurden zwei neue Mitglieder ins Präsidium gewählt. Insgesamt 186 Vereinsmitglieder aus ganz Deutschland nahmen an der Versammlung teil. Zurzeit hat der GutsMuths-Rennsteiglaufverein 1.111 Mitglieder.
Traditionell begann die Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins mit der Vereinsmeisterschaft, einem Landschaftslauf über knapp zehn Kilometer. Bei Sonnenschein, Minusgraden und rundum guten Laufbedingungen gingen 90 Läuferinnen, Läufer, Walker und Walkerinnen auf die landschaftlich reizvolle Strecke durch das Schwarzatal. Sieger bei den Männern wurde Jens Fleischhauer (Schalkau) vor Dominik Koch (Eisenach) und Stefan Neidhardt (Suhl). Die Frauenkonkurrenz wurde von Sonja Stuhr (Berlin) beherrscht, die sich deutlich gegen Irmgard Eggert (Halberstadt) und Andrea Marwede (Gerdau) durchsetzte.
Der Rennsteiglauf im Mai und die Rennsteigstaffel im Juni sind tolle Veranstaltungen. Nur ich frage mich, warum nach einen Halbmarathon auf den Rennsteig im Herbst? Gerade im Herbst gibt es eine vielzahl vom Marathon bzw. Halbmarathon Veranstltungen in Thüringen. Der GMRV sollte Mal im Laufkalender nachlesen bevor so eine Idee umgesetzt wird. Ich wünsche dem GMRV, allerdings auch jedem anderen Veranstalter die im Herbst Wettkämpfe mühevoll auf die Beine stellt, viel Erfolg und natürlich viele Teilnehmer.
Ich kann mich dem Kommentar von Frank anschließen. Die Idee ist gut, aber bei der Terminwahl auf schon vorhandene Laufveranstaltungen in und um Thüringen achten. Es kann nicht sein, dass der GMRV mit einer neuen Veranstaltung den etablierten Veranstaltungen Konkurrenz macht.