Mehr als 4.000 Voranmeldungen verzeichnet der GutsMuths-Rennsteiglauf derzeit und liegt damit schon 10 Prozent über dem Meldeergebnis des Vorjahrs. Besonders hervorzuheben sind die 732 Anmeldungen für den Supermarathon über 72,7 Kilometer. Damit wird diese Traditionsstrecke auch 2010 vermutlich wieder den Spitzenplatz unter den Ultraläufen in Deutschland einnehmen.
Wie jetzt in vielen Laufzeitschriften veröffentlichte Rankings zeigen, ist der GutsMuths-Rennsteiglauf sowohl als Gesamtveranstaltung als auch mit den drei Hauptläufen jeweils unter den zehn größten in Deutschland. Beim Halbmarathon liegt er mit 6058 Teilnehmern auf Platz sieben. An der Spitze steht hier der Berliner Halbmarathon mit 17.912 Athleten. Bei den Marathonläufen konnte der Rennsteiglauf mit 3127 Zieleinläufen seinen sechsten Platz verteidigen.
Bei den Ultras ist er sogar europaweit Spitze. Der knapp 170 Kilometer lange Lauf rund um den Mont Blanc hatte zwar mit fast 4000 deutlich mehr Anmeldungen zu verzeichnen, lag aber bei den Zieleinläufern hinter dem Rennsteiglauf, der in diesem Jahr auf 1903 erfolgreiche Teilnehmer kam.
Der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, Jürgen Lange, hofft, dass beim Supermarathon 2010 die Teilnehmerzahl 2000 geknackt wird, womit an Spitzenzahlen aus der DDR-Zeit angeknüpft werden könnte. Im Jahr der politischen Wende 1989 lag die Teilnehmerzahl mit 2066 letztmals über dieser magischen Grenze.