Seit heute kann man sich für den Rennsteiglauf 2009 anmelden. Damit beginnt der Meldezeitraum für die 37. Auflage des größten Thüringer Volkslaufes einen Monat früher als in den Vorjahren.
Den Läufern soll damit mehr Zeit für die Vorbereitung gegeben werden. Außerdem will der Veranstalter bei Herbstläufen in Deutschland für den Lauf werben und dort Läufern die Anmeldung ermöglichen.
Erneut gibt es ein Rabattsystem mit vier Meldezeiträumen: September bis Dezember 2008, Januar/Februar 2009, März bis 21. April 2009 und 22. April bis 16. Mai 2009. Mit Beginn jedes Meldezeitraums steigt die Startgebühr.
Rennsteiglaufen wird teurer: Die Startgebühr steigt bei den drei Hauptläufen um 2 Euro gegenüber 2008. Für Läufer, die sich ab März 2009 anmelden, liegen die Preise sogar um 3 Euro über denen des Vorjahres.
In diesem Jahr konnten sich Rennsteigläufer bereits am Lauftag für die nächste Auflage anmelden. 40 Sportler hatten sich dabei entschieden, im kommenden Jahr statt des Halbmarathons den Marathon zu laufen. Mit der Initiative „auf’s Ganze“ versucht der Veranstalter, mehr Läufer vom Halbmarathon auf doppelt so lange Strecke zu locken. Die Rennsteiglauf-Organisatoren halten an ihrem Ziel fest, 500 Umsteiger für die Marathonstrecke zu gewinnen.
Mit dem vorgezogenen Meldebeginn verlängert sich zugleich die Trainingsphase für den Um- und Einstieg auf den Marathon. Durch ein Betreuungskonzept soll den Um- und Einsteigern erleichtert werden, sich auf den anspruchsvollen Rennsteig-Marathon vorzubereiten. Unter www.aufs-ganze.de können sich Marathon-Aspiranten Tipps für die Vorbereitung auf den Rennsteiglauf einholen.
Quellen: Pressemitteilung des Rennsteiglaufs, Ausschreibung 2009, Ausschreibung 2008
Hallo,
würde mit Hund am Marathon teilnehmen und für einen Guten Zweck laufen (Spendenmarathon)
Näheres siehe unter: http://www.run4children.de /www.marathonhund.de
Ist ein Start mit Hund möglich?