Sportwissenschaftler der Universität Jena beobachten seit Jahrzehnten in einer Langzeitstudie die Medienpräsenz des GutsMuths-Rennsteiglaufs. Dabei werden verschiedene Fachzeitschriften ausgewertet, Bücher zum Thema Rennsteiglauf gesammelt und Zeitungsartikel erfasst. Der Rennsteiglauf des Jahres 2013 brachte 87 neue Einträge, die mit Originaldokumenten nachgewiesen werden können.
Die Rennsteiglauforganisatoren konnten 467 Artikeln registrieren, was unter dem Spitzenwert des Jubiläumslauf 2012 (40. GutsMuths-Rennsteiglauf) liegt, wo 630 Beiträge in Printmedien gesammelt wurden. Der Verbreitungsgrad ist über ganz Deutschland gestreut, wobei die Beiträge über den Rennsteiglauf in Zeitungen der neuen Länder deutlich dominieren, wie es auch bei den Teilnehmerfeldern noch festzustellen ist. Die gedruckten Auflagen der Zeitungen mit Rennsteiglaufartikeln betrugen im vergangenen Jahr 28.557.283.
Diese Bibliographie der Uni Jena umfasst inzwischen 6676 Titel.
Mit 33 Beiträgen (2012 – 40) lag die Thüringische Landeszeitung bei den Zeitungsartikeln an der Spitze. Die Laufzeit, eine Zeitschrift, die vor allem in den neuen Ländern präsent ist, kam mit 13, zum Teil ganzseitigen Beiträgen (2012 – 17) bei den Zeitschriften auf den ersten Platz. Insgesamt erschienen in sieben Zeitschriften Berichte über den Rennsteiglauf. Drei Bücher, in denen der Rennsteiglauf eine Rolle spielt, wurden herausgegeben.
Die vollständige Bibliographie wird unter www.sport-geschichte-jena.de eingestellt. Artikel für die Bibliographie können jederzeit bei Dr. Hans-Georg Kremer (USV Jena), Oberaue 1, 07745 Jena eingereicht werden.