Mit dem 40. Talsperrenlauf in Zeulenroda und dem 41. Mühltallauf in Eisenberg fanden die ersten zwei Läufe des Köstritzer Thüringencups 2012 bereits statt. Der Laufladen-Meisterschaftscup erwartet seinen Startschuss am kommenden Wochenende zur Thüringer Landesmeisterschaft im Halbmarathon in Apolda, der Thüringencup wird am 21. April mit dem 34. Lange-Bahn-Lauf in Suhl-Mäbendorf fortgesetzt.
Während der Wertungsmodus im Meisterschaftscup zum Vorjahr unverändert geblieben ist, gibt es im Thüringencup einige Änderungen. Wichtigster Punkt ist hierbei, dass für eine Cupteilnahme keine Startpasspflicht mehr besteht, lediglich die Mitgliedschaft in einem dem TLV angeschlossenen Verein Voraussetzung für eine Wertung ist.
Für das Endergebnis werden in diesem Jahr die sieben besten Punktwerte addiert, wobei die Teilnahme an mindestens vier der möglichen 15 Laufveranstaltungen erforderlich ist. In der Auswertung kehrt man zum alten, bis 2010 gütigen Punktesystem zurück. Die ausführliche Ausschreibung erhält man im Internetportal des TLV.
Im Auftrag der Laufkommission des TLV wird in diesem Jahr Jürgen Weber vom FSV Meuselwitz die Auswertung der oben genannten Cups übernehmen. Er ist um eine aktuelle Auswertung bemüht und hofft dabei auf gute Zusammenarbeit mit Laufveranstaltern und TLV. Laufprotokolle der jeweiligen Veranstaltungen sind möglichst zeitnah an tcup@zznet.de zur Auswertung zu senden. Weitere Infos und aktuellen Zwischenstände können beim TLV – Rubrik Laufen sowie unter den Seiten www.thueringenlauf.de bzw. www.zznet.de/tcup.htm abgerufen werden.