Beim Sparkassen Cross in Pforzheim am 11. November 2023 wurde zugleich auch die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Crosslauf ausgetragen. Starker Wind und das anspruchsvolle Wiesengelände sorgten für fordernde Crossbedingungen. Für die Fachhochschule Erfurt mit dabei, der aus Etterwinden stammende Roman Freitag. Roman befindet sich im Masterstudiengang Bauingenieurswesen und ist gesund und mit guter Vorbereitung in die aktuelle Crosssaison gestartet.
Das ca. 8 Km langen Männerrennen war zugleich die zweite Station im Deutschen Cross-Cup 2023. Nach einem hektischen Start fand sich Roman in den ersten der insgesamt 7 Runden etwas weiter hinten im Feld wieder. Crossspezialist Markus Görger (LG Region Karlsruhe) bestimmte an der Spitze das Tempo. Die vielen 180 Grad Wenden sorgten regelmäßig für Stau und Gedränge. Zur Rennmitte forcierte der amtierender Studentenweltmeister über 3.000 Meter Hindernis Jens Mergenthaler (LG Farbtex Nordschwarzwald) das Tempo der Verfolgergruppe. Knapp dahinter 1.500m Spezialist Nick Jäger (Uni Erlangen Nürnberg). Der 22 jährige Roman Freitag beobachtete das Geschehen mit etwas Abstand.
Mit einer perfekten Tagesform und guter Renneinteilung arbeitete sich der Rennsteighalbmarathonsieger nach und nach nach vorne. In der 5 Runde zerfiel die Verfolgergruppe und Roman kämpfte sich mit großem Einsatz und im Sog des Schweizers Jonatahan Hofer weiter in Richtung Top 6. Mit einem Schnitt von 3:20 Min pro Kilometer stand am Ende im Gesamteinlauf Platz 4 (26:39 Min.), Platz 2 in der internationalen U23 Wertung und zugleich der Sieg der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Cross vor Nick Jäger (Uni Erlangen Nürnberg, 26:54 Min.) und Kilian Schreiner (TH Mittelhessen, 27:09 Min.) zu buche. Laufsieger wurde mit einem Start-Ziel-Sieg Markus Görger (25:59 Min.).
Kommenden Samstag (25.11.2023) geht es für die Erfurter Trainingsgruppe um Roman Freitag und Robin Müller zur Cross DM ins saarländische Perl. Dort wird Roman versuchen erneut seinen Hut für das U23 Team bei der Cross EM in Brüssel (10. Dezember 2023) in den Ring zu werfen. Für die Studentencrossweltmeisterschaft in Muscat/Oman (Februar 2024) sollte er hoffentlich mit dem nationalen Crosstitel gesetzt sein.