13.20 Uhr Ortszeit, einstellige Temperaturen – 32 schnelle Jungs der Altersklasse U 23 stehen aufgeregt und mit Spikes bewaffnet an der Startlinie.
In der saarländichen Gemeinde Perl im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg wurden gestern, Samstag 25.11.2023, die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften ausgetragen. Ein anspruchsvoller und durch den Regen der letzten Tage tief aufgeweichter Wiesenkurs, abgesteckt durch den Saarländischen Leichtathletik-Bund mit Unterstützung des LC Rehlingen lag vor den Teilnehmern. Insgesamt 6 kurvige Runden (2 kleine, 4 große Runden) verteilt auf 7,8 Kilometer standen auf dem Programm der Altersklasse U23.
Jan Thewes (LSG Schmelz-Hüttersdorf) nutzte die ersten beiden kleinen Runden um sich zu zeigen. Er setzte sich an die Spitze und übernahm die Tempoarbeit unweit seiner Heimat. Zwei Erfurter Jungs, Roman Freitag (Erfurter LAC) und Robin Müller (LC Top Team Thüringen) in der Verfolgung.
Eingangs der 3. Runde übernahm Roman die Führung, auch um die beste Linie auf dem matschigen Rundenkurs wählen zu können. Das zügige Tempo reduzierte die Spitzengruppe auf 4 Läufer. Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier), Theodor Schucht (SCC Berlin), Felix Friedrich (Dresdner SC 1898) und eben Roman Freitag. Robin Müller, der Deutsche U23 Hindernismeister, musste leicht abreißen lassen und lag fortan bis zum Schluss auf Position 5.
Auch 12er Dornen unter den Schuhen verhinderten aufgrund der häufigen Richtungswechsel und der stetigen Berg- und Talfahrt einige Rutschpartien nicht. Von einem kurzen Strauchler und einem Handkuss mit dem Laufuntergrund kann auch der frischgebackene Deutsche Hochschulcrossmeister Roman Freitag berichten. Gemeinsam bestritt das Quartett die Runden 4 und 5.
Im letzten Drittel der Schlussrunde nutzte Benjamin Dern die rutschigen und engen Schikanen um sich etwas abzusetzen. Roman Freitag zu diesem Zeitpunkt hinter dem großgewachsenen Berliner Theodor Schucht, ohne Chance zum Nachsetzen. Am letzten Berg legt Roman dann drei, vier Meter zwischen seinen Begleiter. Der wiederrum schließt auf der langen Zielgeraden noch einmal auf und attackiert. Mit vollem Einsatz gibt Roman alles für die Gegenattacke, kommt nochmal auf und erzwingt ein Fotofinish auf der Ziellinie. Am Ende ein gemeinsamer zweiter Platz und die direkte Qualifikation für die Cross-EM in Brüssel (Belgien). Auch Robin Müller darf mit seinem 5. Platz mit einem U 23 EM Teamstartplatz rechnen.
U18
Im Rennen der U18 (4,35 Km) kam Aron Lautenschläger (Einheit Greiz) auf Platz 27 ins Ziel, Karl Geburek (ASV Erfurt) auf Platz 32.
U20
6,8 Kilometer lang war die DM Strecke für die U20 Athleten. Hier lief der mit in Erfurt trainierende Anton Saar (Turbine Halle) auf Platz 9 und Felix Höfer (Erfurter LAC) nach langer Laufpause auf Platz 23 über die Ziellinie.
Premiere im Nationaltrikot
Laufszene Thüringen gratuliert Roman Freitag ganz herzlich zur Medaille, zur nahenden Premiere im Nationaltrikot und drückt die Daumen für die Cross-EM am 10. Dezember 2023 in Brüssel. Crosslauf hat in Belgien eine lange Tradition. Brüssel war bereits 2008 Ausrichter der Cross-EM. Wie schon 2008 befindet sich das Wettkampfareal im idyllisch gelegenen Parc de Laeken, unweit des Atomium, im Norden der belgischen Hauptstadt.