Seit wenigen Tagen läuft die Online-Abstimmung über den Thüringer Läufer des Jahres 2018. Damit hat das Publikum die Möglichkeit seinen Favoriten zu wählen. Interessant dürfte es werden, ob Publikum und Jury zum gleichen Ergebnis kommen. Hier ist der Link bei der Thüringer Allgemeinen.
Wie in den vergangenen Jahren stehen vor allem junge Bahnläufer und erfahrene Langstreckenläufer zur Wahl. Bei den Bahnläufern zeigen die langen Staffeln, die bei den Männern und Frauen deutsche Jugendmeister wurden, von der erfolgreichen Nachwuchsarbeit in Thüringen. Ältester Kandidat ist Raimund Krauße, der mit fast 80 Jahren deutscher Berglaufmeister in seiner Altersklasse wurde. Hier ist die Gesamtübersicht der Kandidaten.
Die Sieger werden in einer öffentlichen Veranstaltung am 22. Februar um 19.00 Uhr in Schnepfenthal geehrt. Die Preise werden vom Thüringer Innenminister Georg Maier überreicht, der im letzten Jahr selbst den Halbmarathon beim Rennsteiglauf absolvierte. Im Rahmen des Abends werden außerdem verschiedene Langstreckenetappenläufe vorgestellt.
Marcel Krieghoff
Peter Flock als Sieger des Rennsteig Nonstop über 168km fehlt in diesem erlesenen Kreis der Top Läufer Thüringens ebenso wie Marcel Krieghoff