Der 5. des Rennsteiglauf-Marathons, Adrian Panse, zeigte sich 5 Tage später am 22. Mai wieder gut erholt und gewann nach drei zweiten Plätzen in den Vorjahren diesmal souverän den 5. Erfurter Campuslauf. In 36:25 Minuten war der Mann vom ausrichtenden USV Erfurt über die 10 Kilometer-Distanz vor Tobias Kellner erfolgreich. Der Promotionsstudent von der Uni Erfurt versuchte nach seinem Rennsteig-Halbmarathonstart dem 28-jährigen Marathon-Mann Paroli zu bieten, musste ihn aber bereits am Ende der ersten von fünf Runden auf dem Uni-Campus ziehen lassen. In 37:58 Minuten kam er auf Platz 2 und konnte sich zudem über den Titel des Thüringer Hochschulmeisters freuen. Leo Krassek von der Uni Erfurt lief in 40:08 Minuten auf Rang 3 gefolgt von Vincent Keller von der FH Erfurt (40:56 Minuten). Die beiden schafften es damit auf das Podium der Hochschulmeisterschaften.
Bei den Frauen ging der Sieg an die Friedrich-Schiller-Universität Jena. Maja Betz vom SC Ostheim siegte in 42:34 Minuten mit großem Vorsprung vor Jessica Groß (1.FFV Erfurt/ Uni Erfurt), die 47:18 Minuten benötigte. Auf Rang drei lief sich Babette Udhardt vom USV Erfurt mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 48:59 Minuten vor.Mit einer klugen Rennaufteilung überholte sie dabei nach vier Runden die Thüringer Hochschulmeisterin des Vorjahres, Lisa-Marie Kaus, von der Uni Erfurt, die diesmal in 51:01 Minuten noch knapp den 3. Meisterschaftsplatz vor Alina Meier von der TU Ilmenau ins Ziel retten konnte (51:03 Minuten). Von den 80 gestarteten Teilnehmern kamen 48 in die Hochschulwertung. Campuslauf-Organisationschef Jens Panse freute sich dabei über besonders viele Starter von der FSU Jena und überreichte ihnen den Pokal für die teilnehmerstärkste Fakultät. „Der Campuslauf ist der jüngste Volkslauf in Thüringen“, sagte er mit Blick auf das Durchschnittsalter der Teilnehmer.
Beim Staffellauf über 25 Runden waren zuvor 28 Teams an den Start gegangen. Die Vorjahressieger „Club der Magischen Miesmuschel“ um den Eisenacher Mittelstreckenläufer Roman Freitag waren auch auf neuen 400-Meter-Sprintrunde in 29:55 Minuten wieder erfolgreich und verwiesen das Team vom USV Erfurt mit dem Einzelsieger Adrian Panse in 31:44 Minuten auf Rang 2. Das hochschulübergreifende Team „Präsidium läuft!“ mit den Kanzlern der Universität Erfurt und der FH Jena, Jörg Brauns und Dr. Thoralf Held, sowie dem Rektor der FH Erfurt, Prof. Volker Zerbe, und dem Vizekanzler Prof. Stefan Landwehr lief in 36:36 Minuten auf Platz 5 knapp vor dem Studierendenrat der Uni Erfurt ins Ziel. Schnellstes Frauenteam waren die Spowi-Mädel der Uni (34:29 Minuten).