Am vergangenen Samstag fanden in Regensburg die Bayrischen Meisterschaften über 10.000 Meter statt. Um die vom DLV geforderten Qualifikationsnormen (30:40 Minuten bei den Männern) für die Deutschen 10.000 Meter Meisterschaften in Ohrdruf zu erfüllen fanden sich auch zwei Thüringer Läufer in Regensburg ein.
Mit einem souveränen Lauf von der Spitze weg, setzte sich Rico Schwarz vom ASV Erfurt in 30:34 Minuten durch und lies keinen Zweifel daran, dass er noch um einiges hätte schneller laufen können.
Bereits eine Woche zuvor siegte der gebürtige Erfurter auch bei den Deutschen Polizeimeisterschaften im Crosslauf in Bad Hartzburg mit großem Vorsprung über die Langdistanz.
Auf seiner Facebookseite zeigte er sich mit den erbrachten Leistungen zufrieden, vorallem vor dem Hintergrund, dass er die komplette Hallensaison mit einem hartnäckigen Infekt zu kämpfen hatte und beide Rennen aus dem vollen Training absolvierte.
Ebenfalls am Start war Marcus Müller vom VfL Schleiz. Er blieb in 33:15 Minuten souverän unter der geforderten U20 DM-Norm von 33:50 Minuten und darf sich auf seinen ersten Start bei der DM über die längste Bahndistanz freuen. Da beide Läufer nicht dem Bayrischen Landesverband angehören, wurden die Leistungen außer Konkurrenz gewertet.
Laufszene Thüringen freut sich damit die beiden Läufer bei ihrem Heimspiel am 02. Mai 2015 in Ohrdruf begrüßen zu dürfen.