Topleistungen und spannende Duelle: In Wesel ging es am vergangenen Wochenende um Gold, Silber und Bronze bei den Deutschen U23-Meisterschaften. Dabei gab es auch eine Medaille für die Thüringer Läufer.
Für das 800-Meter-Finale am Sonntag hatte sich Kevin Stadler (Erfurter LAC) als Zweitbester der Vorläufe qualifiziert. Im Endlauf übernahm Dennis Krüger (1. Vfl Fortuna Marzahn) von Beginn an die Initiative und lief zu einem eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg (1:50,37 min). Dahinter gab es unentwegt Positionskämpfe. Mit einem starken Finish auf der Zielgeraden schob sich der 21-jährige Erfurter Kevin Stadler noch am U20-Europameister Patrick Zwicker (LC Rehlingen; 1:51,80 min) vorbei und gewann in 1:51,17 Minuten die Silbermedaille.
Im Rennen über 3000 Meter Hindernis waren die Thüringer Läufer mit drei Athleten vertreten. Dem zweifachen U20-Meister Philipp Reinhardt (SV Einheit Worbis) sowie dem gebürtigen Berliner Tim Stegemann (Erfurter LAC) wurden dabei durchaus Chancen auf eine vordere Platzierung eingeräumt. Beide hatten jedoch auf der Finalrunde bereits zu großen Rückstand, um in den Medaillenkampf eingreifen zu können. Nach 9:04,04 Minuten kam Reinhardt als Vierter ins Ziel, knapp dahinter Stegemann (9:06,47 min) als Fünfter. Beide erfüllten mit ihrem Ergebnis die Norm für die DM in Ulm (9:08,00 min).