Nun schon zum 7. Mal riefen der USV Jena und der Verein „gesünder leben“ zum Start in die Jenaer Laufsaison. Der Reiz dieser kostenlosen Auftaktveranstaltung besteht darin, mal nicht um Zeiten und Ergebnisse zu ringen. Die Startnummern haben nur die Funktion, bei der Abschlusstombola die von den örtlichen Betrieben und Gönnern bereitgestellten Preise per Losglück an die Aktiven zu verteilen.
Wind und Schauer schreckten die Sportler nicht und mit 350 Startern wurde fast ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Auch Jenas Bürgermeister Dr. Albrecht Schröter schnürte wieder seine Laufschuhe.
Der Start an der POM Arena erfolgte mittels einer Rakete. Zuerst startete der 15 km Lauf, dessen Streckenführung über den Jenzig, das Hufeisen zur Kunitzburg führte und am Erlkönig vorbei wieder an der POM Arena ankam. Neben dem großen Lauf konnte man auch eine 8 Kilometerstrecke oder Nordic Walking wählen. Eine Kinderrunde rundete das Angebot ab.
Der 84-jährige Eugen Hainlein war ältester Teilnehmer. Der Jüngste dagegen gerade mal 2 Lenze alt. Den Hauptgewinn, ein Moutainbike, durfte ein kleiner Junge mit nach Hause nehmen. Aber Gewinner waren alle, die sich zur Aktivität motivieren konnten.