Angenehmes Herbstwetter empfing die über 6000 Starter, was neuen Teilnehmerrekord bedeutete, auf 6 Strecken des 35. Harzgebirgslaufes in Wernigerode. Zum Start war es noch empfindlich kühl, aber schon bald zeigte sich die Sonne am Himmel und es blieb den ganzen Tag sonnig. Lediglich die Marathonläufer verschwanden auf dem Brocken bei nur 2°C kurzfristig im Nebel und mussten auf dem Gipfel gegen Windstärke 7 (50 km/h, gefühlte -15°C) ankämpfen.
Mit einem ganz starken Lauf konnte bei den Frauen die Gehlbergerin Nicole Kruhme (Rennsteiglaufverein/ LG Süd) ihren vorjährigen Sieg auf der Halbmarathonstrecke, die insgesamt 650 Höhenmeter aufweist, wiederholen. Bis zum Schluss musste sie sich der Angriffe von Anne Berthold (LAC Erdgas Chemnitz) erwehren, die nur 2 Sekunden nach ihr das Ziel erreichte. Beide Läuferinnen waren unter den Top-20 des gesamten Läuferfeldes, was die gute Leistung beider Frauen bei diesem traditionell stark besetzten Lauf unterstreicht.
Am Start zum Marathon, zusammen mit weiteren über 700 Marathonis, war auch der Frauenwalder Wolf Jurkschat (WTA Weser), der bereits letztes Wochenende beim Rennsteig-Herbstlauf mit dem 3. Platz seine gute Form zeigte. Auf der wohl schwierigsten Marathonstrecke Norddeutschlands (19,3 km stetiger Anstieg bis zur Überquerung des Brockengipfels auf 1163 Metern, danach tendenziell 23 km abwärts zurück zum Startort Wernigerode auf 275 Meter Höhe) zeigte er wieder eine Topleistung. Nach 2:56:55 Stunden überquerte er als Dritter des Gesamtfeldes mit weniger als 2 Minuten Rückstand auf den Sieger Robert Schulz (Die Unbestechlichen) die Ziellinie.
In der Wertung des Salomon-Trailrunningcups 2012 der Frauen wird es mit dem Sieg von Nicole Kruhme auch noch einmal spannend. Momentan auf Rang 2 liegend (1.161,00 Punkte), hat sie beim Jenaer Kernberglauf durchaus die Chance, die führende Kristin Straub vom Team Salomon (1.195,10 Punkte) noch von der vordersten Position abzufangen. Bei den Männern ist der bestplatzierte Thüringer derzeit Thomas Drechsler (RC Schloßbike Greiz/ Erdinger Alkoholfrei) auf Platz 11.