Am Wochenende fand im Sächsischen Werdau zum 12. Mal der Werdauer Herbstmarathon statt. Aus Thüringer Sicht konnten dabei zwei Streckensiege gefeiert werden. Der Jenaer Student Falko Wesarg gewann in 2:51:10 Stunden die Marathonwertung. Im 2er Team waren Torsten Kunath (Gera) und Sebastian Harz (SV Hermsdorf) mit 2:32:16 Stunden nicht zu bezwingen.
Für die Marathonläufer galt es auf einem sehr abwechslungsreichen und profliliertem Kurs, zwei Runden zu absolvieren. Vom Start an, befand sich Falko Wesarg in der Spitzengruppe und bestimmte im weiteren Rennverlauf den Wettkampf von der Spitze aus.
Im Ziel an der sächsischen Landessportschule hatte er fast fünf Minuten Vorsprung auf Matthias Lappe (LG eXa Leipzig; 2:56:05h). Platz drei sicherte sich Torsten Stöber (SV Vorwärts Zwickau; 2:57:44h).
Die Team-Wertung war eine rein Thüringer Angelegenheit. Fünf Läufer aus den ersten drei 2er Teams kamen aus Thüringen. Als erste im Ziel waren Torsten Kunath und Sebastian Harz. Nachdem sie nach der Hälfte noch hinter den im Ziel zweit platzierten Läufern vom RC Schloßbike Greiz (Thomas Drechsler und Erik Wartenberg; 2:41:59h) lagen, wuchs der Abstand auf dem zweiten Streckenabschnitt auf fast zehn Minuten an. Auf Platz drei kam Olaf Schimmel aus Greiz mit seinem Team-Partner Patrick Koburger nach 2:49:54 Stunden ins Ziel.
Ergebnisse: Marathon und Team-Marathon